PURE INC. - Pure Inc.
Mehr über Pure Inc.
- Genre:
- Heavy Rock
- Label:
- AFM / Soulfood
- Release:
- 13.09.2004
- Fear My Eyes
- Genius
- Piece Of Mind
- On The Verge
- Next To You
- Promise
- T.O.T.
- Black Tea
- Believin'
- Falling Season
Die Eidgenossen PURE INC. sind das neueste Pferd im Stall aus dem Hause AFM Records und ich "befürchte", sie haben damit einen guten Fang gemacht. Das Quartett aus der Schweiz bietet auf seinem ersten offiziellen Werk eine überwiegend großartige Mischung auf dem schmalen Grat zwischen Heavy Rock der Achtzigerjahre und dem Alternative Rock des neuen Jahrtausends. Diese Gratwanderung setzt die Band zwar ein wenig zwischen die Stühle, sorgt aber für frischen Wind in beiden mittlerweile recht festgefahrenen Schubladen.
Das große Plus der Band ist Sänger Gianni Pontillio, der mit seiner facettenreichen Stimme jedem Song seine eigene Note und Farbe gibt. Dabei erinnert er immer mal wieder an Rock-Ikonen der vergangenen 30 Jahre, ohne aber identitätslos daher zu kommen. Vielmehr besticht er durch seinen variablen Gesang, der auf jeden Fall nachhaltig im Gedächtnis bleibt. Er rollt, zeigt ein sehr großes musikalisches Spektrum und führt den Zuhörer sicher und gekonnt durch die gesamte Welt von PURE INC.
Okay, die Musik ist nicht innovativ und schon gar nicht neu, dafür aber ehrlich, frisch und mit mehr als großartigen Melodien ausgestattet. Was mir ebenfalls sehr gut gefällt, ist, dass PURE INC. zu keiner Zeit auf Nummer Sicher gehen und verstärkt rockige Balladen präsentieren, sondern im Gegenteil überwiegend die volle Breitseite abliefern und anscheinend lieber schweißtreibend das Haus rocken wollen anstatt beim Kaffeeklatsch der Schwiegermutter im Hintergrund zu laufen.
Ein wenig erinnert mich die Musik von ihrem Charme und Spirit an die Dänen PRETTY MAIDS, die ebenfalls Platte für Platte großartige Songs abgeliefert, aber nur selten mit Vorsatz wirklich kommerzielle Hits geschrieben haben. Nicht, dass die Songs von PURE INC. kein kommerzielles Potenzial hätten, ganz im Gegenteil, aber es wird nicht sehr offensichtlich darauf hingearbeitet. Im Gegensatz zu vielen Kollegen dieser Musikrichtung versuchen die Schweizer nicht zehnmal den gleichen Song zu schreiben, um eventuell wenigstens einen Überhit zu landen. Auf der Debütscheibe wird eher Abwechslung groß geschrieben.
So rocken Pontillio & Co. gewaltig durch die Gegend und hätten damit auch Ende der glorreichen Achtziger mit zur Elite-Liga gezählt ('Fear My Eyes', 'Genius', 'On The Verge'). Dazwischen streuen sie lupenreine Alternative-Rock-Songs ('Next To You', 'T.O.T.') und einige schöne Rock-Balladen ('Piece Of Mind', 'Believin'). Klar, der Grat zwischen coolem Rocksong und langweiligem Tralala-Rock ist sehr schmal und auch PURE INC. wackeln manchmal im Wind der Standardakkordfolgen und Melodien ('Promise', 'Black Tea'), aber der Gesamteindruck ist mehr als positiv.
Ich bin mir sicher, dass die eine oder andere Nummer mit Videosupport speziell auf dem amerikanischen Markt funktionieren könnte. Der weitere Weg der Eidgenossen dürfte daher sehr spannend und ereignisreich verlaufen. Ihr könnt euch sicher sein, ich werde ihren Weg im Auge behalten.
Anspieltipps: Fear My Eyes, Genius, Next To You
- Redakteur:
- Chris Staubach