PUSSYBATS, THE - Famous Last Songs
Mehr über Pussybats, The
- Genre:
- Rock/Gothic
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Black Rain Records
- Release:
- 23.01.2009
- Back To The Darkness
- The Banshee Blues
- Your Woman
- In April
- Scarlet
- 15X60
- Feel
- Crimson Girl
- No Romeo
- Dance With The Devils
- The Most Beautiful Tales End Sadly (With Leandra)
Solide Gothic/Rock-Scheibe, der es an Spannung fehlt.
Inspiriert zu sein und inspirierend zu klingen sind zumeist zweierlei Dinge, die voneinander zu unterscheiden sind. Dies gilt im speziellen Fall auch für die aus dem Raum Stuttgart stammenden Gothic-Rocker THE PUSSYBATS, die sich stilistisch hörbar in der Fahrrinne der Finnen H.I.M. bewegen.
Melancholisch rockend, mit schmachtendem Ville-Vallo-artigem Gesang, startet das Quintett mit 'Back To The Darkness', das beim Chorus wirklich eine gute Figur abgibt. Ansonsten bietet dieser Track solide Hausmannskost, die knapp überdurchschnittlich ist. Deutlich rockiger klingt hingegen 'The Banshee Blues', das in angezogenem Tempo am ehesten auf dieser Scheibe zu gefallen weiß. Im Refrain geben THE PUSSYBATS diesem Stück gar einen grungeartigen Farbton. Des Weiteren noch positiv hervorzuheben ist das Stück 'Dance With The Devils', mit dem die Gothic-Rocker einen sehr eingängigen, gutklassigen Track inszeniert haben, der mit sanften Keyboard-Melodien relativ gut im Hinterkopf hängen bleibt.
Leider war es das dann aber auch schon mit den effektiv lohnenden Stücken. Denn dem Rest des Materials auf "Famous Last Songs" mangelt es an sowohl an Spritzigkeit als auch an Wiedererkennungswert. Man hört dieser Band zwar stets an, dass hier Routiniers am Werk sind, die ihre Instrumente tadellos beherrschen, doch der Funke springt nicht über. Zu bieder und kalkuliert agiert die Band. Überraschungen bleiben vollständig aus. Zudem gibt es mit dem letzten Track 'The Most Beautiful Tales And Sadly' einen verkitschten Schmachtfetzen, der den Gesamteindruck des spielerisch grundsoliden Albums leider für meine Begriffe nach unten zieht.
Ich ziehe folgendes Fazit: für Fans von abgeklärtem Gothic-Rock mit Faible für H.I.M. und ähnliche Bands mag "Famous Last Songs" einen Hör wert sein. Spannend oder gar originell klingt das Liedgut dieses Albums indes leider nicht einmal ansatzweise.
Anspieltipps: The Banshee Blues, Dance With The Devils, Back To The Darkness
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Martin Loga