PUTREFACT - Of Those Who Were Deceased
Of Those Who Were Deceased
Mehr über Putrefact
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Pulverised Records
- Of Those Who Were Deceased
- II
20.11.2013 | 21:03
Zwei Songs, zweimal alte Schule, zweimal stark!
Die Zielgruppe für derartige Singles dürfte eigentlich ausgestorben sein; denn wer ist schon noch bereit, einen Preis jenseits der Download-Standards zu bezahlen, um sich gerade mal mit zehn Minuten räudigen Death Metals zu verwöhnen? Da sollten neben der Musik schon weitere Argumente wie beispielsweise die Verpackung, einige Gimmicks und natürlich eine entsprechende Limitierung des Releases eine Rolle spielen - aber das ist das Ganze dann noch Metal?
Bei PUTREFACT ist zumindest der kompositorische Teil eine Wonne, denn die beiden Nummern von "Of Those Who Were Deceased" sind nicht nur in Sachen Old-School-Feeling eine echte Freude, sondern auch in sich schon abwechslungsreich genug, um mit Blick auf die Zukunft einiges zu versprechen.
Der einleitende Titelsong punktet mit coolen, treibenden Grooves und rohem Gebell, hat fast schon skandinavische Tendenzen, bleibt aber in Sachen Gitarrensound und Breaks typisch amerikanisch. Im schlicht 'II' betitelten Nachzügler werden unterdessen ein paar Doom-Riffs durch den Todesblei-Fleischwolf gedreht und mit der passenden Atmosphäre bestückt. Und obschon hier ein erheblicher Kontrast zur vorangegangenen Nummer entsteht, fügen sich beide Kompositionen wunderbar zusammen und verschmelzen zu einer Einheit.
Dumm nur, dass nach eben jenen beiden Nummern Schluss ist und nach gerade mal zehn Minuten der Vorhang fällt. Eine Single mag zwar ihren Charme haben, doch bei einer Gruppe wie PUTREFACT hätte man gerne mehr gehört als diesen flotten, zweiteiligen Abriss. Dennoch: Sollte man die Chance bekommen, günstig an den Stoff heranzukommen, darf man gerne überlegen!
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes