QUEEN - Deep Cuts, Volume I (1973 - 1976)
Mehr über Queen
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Island (Universal)
- Release:
- 18.03.2011
- Ogre Battle
- Stone Cold Crazy
- My Fairy King
- I'm In Love With My Car
- Keep Yourself Alive
- Long Away
- The Millionaire Waltz
- '39
- Tenement Funster
- Flick Of The Wrist
- Lily Of The Valley
- Good Company
- The March Of The Black Queen
- In The Lap Of The Gods... Revisited
Tolle "Non-Best-Of" der Königin.
"Deep Cuts" ist eine Kompilationsserie, die dem Mainstream die unbekannte Seite von QUEEN näherbringen soll und erscheint parallel zu den Wiederveröffentlichungen, die Universal derzeit auf den Markt bringt. Der erste Teil beschäftigt sich dabei mit Songs von den ersten fünf Alben von "Queen" bis "A Day At The Races". Die Phase also, die für unsere Zielgruppe wohl die beste und wichtigste der Band ist.
Und wer Großtaten wie 'Keep Yourself Alive', das von METALLICA gecoverte 'Stone Cold Crazy', das harte 'Ogre Battle' oder das progressive 'The Millionaire Waltz' hier verwenden kann, beweist wie hoch die Qualität des ersten Quintetts war. Auch die hier vertretenen 14 Songs sind allesamt Kleinode, die zeigen, dass Mercury, Taylor, May & Deacon allesamt großartige Songwriter waren.
Dennoch fragt man sich natürlich, wer diese von Brian May & Roger Taylor handverlesene Selektion tatsächlich braucht. Der Mainstream wird wahrscheinlich 'We Are The Champions', 'Bohemian Rhapsody' oder 'A Kind Of Magic' vermissen, wer die Diskographie im Schrank stehen hat, kann die Songs mitsingen und somit bleiben einmal mehr die Hardcore-Fans, die alles von einer Band brauchen. Diese finden damit eine hervorragende Auswahl an Songs, die nicht auf jeder Party laufen. Das ist auch schon etwas.
Wer aber wirklich nur die "Greatest Hits" von QUEEN kennt, sollte statt "Deep Cuts" vielleicht doch lieber auf die Alben der Band zurückgreifen. Denn auch, wenn die Briten dutzende an weltbekannten Hits geschrieben haben, waren sie letztendlich immer eine Album-Band.
- Redakteur:
- Peter Kubaschk