QUEEN - Queen (Deluxe Edition)
Mehr über Queen
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Island (Universal)
- Release:
- 18.03.2011
- Keep Yourself Alive
- Doing All Right
- Great King Rat
- My Fairy King
- Liar
- The Night Comes Down
- Modern Times Rock'n'Roll
- Son And Daughter
- Jesus
- Seven Seas Of Rhye...
- Keep Yourself Alive (De Lane Lea Demo, December 1971)
- The Night Comes Down (De Lane Lea Demo, December 1971)
- Great King Rat (De Lane Lea Demo, December 1971)
- Jesus (De Lane Lea Demo, December 1971)
- Liar (De Lane Lea Demo, December 1971)
- Mad The Swine (June 1972)
Die Anfänge der Königin in der Neuauflage.
QUEEN sind widerspruchslos eine der größten Bands, die dieser Planet je erleben durfte. Freddie Mercury wird von vielen als einer der großartigsten Frontmänner der Geschichte gewürdigt, Brian Mays Gitarrenspiel war so einzigartig wie wegweisend und die mehrstimmigen Gesänge haben auch viele Metalacts bis heute nachhaltig geprägt.
Den Anfang nahm diese große Geschichte im Jahr 1973, als QUEEN ihr Debüt veröffentlichten. Es sollte das einzige Album bleiben, das keine die Charts im Sturm nehmende Single beinhalten sollte. Dabei wären viele Songs dafür geeignet gewesen. Mit 'Keep Yourself Alive' hat man es zumindest versucht, konnte aber die Charts nicht knacken. Verdient hätte es der treibende Rocker, der die Stärken der Band gleich mal eindrucksvoll unterstreicht, allemal. Da wird mit Drive und Spielwitz gerockt, Mays Gitarrenspiel ist individuell und Mercurys Vocals sind sowieso immer famos gewesen.
Überhaupt ist dieses Debüt noch ungezügelter als alles, was danach kommen sollte. Ein Song wie 'Modern Times Rock'n'Roll' bringt dies in aller Kürze auf den Punkt, während 'Doing Allright', 'Great King Rat' und 'My Fairy King' vor allem mit diesen glasklaren Arrangements glänzen, die immer wieder in wunderbaren Gesangsmelodien gipfeln.
Klar, Fans wissen dies natürlich längst und fragen sich, warum ich das den nun alles erzähle. Nun, QUEENs Backkatalog wird vom neuen Label Universal (nach Jahrzehnten bei der EMI) wiederveröffentlicht. Den Beginn machen - logisch - die ersten fünf Alben der Band, die allesamt mit einer Bonus-EP versehen sind. Auf diesem Exemplar finden sich die fünf Tracks des "De Lane Lea"-Demos aus dem Jahr 1971, die allesamt schon das enorme Potenzial der Band zeigen und deshalb auch vernünftigerweise in leicht abgewandelter Form auf dem Debüt gelandet sind. Abgerundet wird es vom 72er-Track 'Mad The Swine', der erst bei Re-Releases in den Neunzigern zu offiziellen Ehren kam.
Ob Fans das nun unbedingt brauchen, muss jeder für sich beantworten. Wer das Debüt der Band allerdings noch nicht im Schrank stehen hat, sollte jetzt endlich zugreifen.
- Redakteur:
- Peter Kubaschk