QUEEN - The Miracle – Collector's Edition
Mehr über Queen
- Genre:
- Rock
- Label:
- Virgin (Universal Music)
- Release:
- 18.11.2022
- Party (Remastered 2011)
- Khashoggi's Ship (Remastered 2011)
- The Miracle (Remastered 2011)
- I Want It All (Remastered 2011)
- The Invisible Man (Remastered 2011)
- Breakthru (Remastered 2011)
- Rain Must Fall (Remastered 2011)
- Scandal (Remastered 2011)
- My Baby Does Me (Remastered 2011)
- Was It All Worth It (Remastered 2011)
- Party (Original Take)
- Khashoggi's Ship (Original Take)
- The Miracle (Original Take With John's Ending)
- I Want It All (Original Take)
- The Invisible Man (Early Version With Guide Vocal)
- When Love Breaks Up (Demo)
- Breakthru (Real Drums And Bass)
- Rain Must Fall (Demo)
- Scandal (Original Rough Mix)
- My Baby Loves Me
- Was It All Worth It (Original Take)
- You Know You Belong To Me
- I Guess We're All Falling Out (Demo)
- Dog With A Bone
- Water (Demo)
- Face It Alone
Wenn Freddie sagt: "No bad, no bad, … I think it will be beautiful..."
Ach ja, es ist immer wieder schön, QUEEN zu hören und weckt ganz viele Erinnerungen! Gerade auf "The Miracle" gibt es so interessante Titel wie 'My Baby Does Me' oder 'Was It All Worth It', die vielleicht nicht immer auf der Playlist stehen, aber dafür etwas von der experimentelleren Seite von QUEEN zeigen. Aber natürlich auch die großen Hits wie 'I Want It All', 'The Invisible Man', 'Breakthru', 'Scandal' und natürlich 'The Miracle', alle mit ausgesprochen beeindruckenden, ja spektakulären Videos. Das neue, offizielle Lyrikvideo vom November diesen Jahres, ist zwar nett anzuhören, aber hat natürlich längst nicht diese tolle Ausstrahlung wie das Original von 2008 mit der tollen Kinderperformance. Am beklemmendsten ist eigentlich das Video zu 'Scandal', am witzigsten das zu 'The Invisible Man', aber mein Favorit ist immer noch 'Breakthru'.
"The Miracle – Collector's Edition" gibt es entweder als 8 Disc Super Deluxe Boxset (LP+5CDs+DVD+Blu-ray), als 2 CDs oder digital. Zur Rezension lag mir die Doppel-CD vor, mit der ursprünglich auf dem Album veröffentlichten Version und den "The Miracle Sessions". Wobei drei Titel der Original-CD fehlen: 'Hang On In There', 'Chinese Torture', 'The Invisible Man (12'' Version)'. Die Sessions sind eine Sammlung interessanter Demos, frühen Versionen, teilweise auch mit Gesprächsmitschnitten und sechs bisher unveröffentlichten Songs. Das ist es auch, was den Reiz selbst dieser Zweierbox ausmacht. Das Booklet ist nett gestaltet und wird mit einigen Fotos und Anmerkungen der Bandmitglieder aufgelockert. Über alles andere, was nur in dem "Super Deluxe Boxset" enthalten ist, kann ich leider nichts sagen.
Welches sind nun die "vergessenen Songs", die hier quasi als Erstveröffentlichung erscheinen? Den einen, ganz besonderen Song, das Highlight dieses Albums, hat QUEEN ja schon als Single veröffentlicht: das wunderbare, aber auch sehr melancholische 'Face It Alone'. Freddie so noch einmal zu hören, ist wahrlich ein "Miracle", da kommt schon eine gewisse Melancholie auf, besonders wenn man auf den Text achtet. Auch wenn damals alle Bandmitglieder als gleichberechtigte Songwriter ausgewiesen sind, habe ich das Gefühl, dass genau dieser Song von Freddie geschrieben wurde. Für mich tatsächlich das Highlight der Platte, auch wenn die Gänsehaut gar nicht mehr weggehen will.
Bei den wunderschönen Balladen 'You Know You Belong To Me' und 'Water' hören wir Brian ganz gefühlvoll singen und in 'Dog With A Bone' gibt es Freddie und Roger im Duett. Die Piano-Ballade 'When Love Breaks Up' wird später als Anfang auf 'Breakthrough' verwendet, das hier ebenfalls in seiner Ursprungsform zu hören ist. Bei 'I Guess We're All Falling Out' sticht die Klavierbegleitung stark hervor und der Chorgesang, immer wieder unterbrochen von Freddies Einwürfen, in denen er seine Vorstellungen der Band vermittelt. Denn es ist hier zum größten Teil Freddie, der Ideen einbringt, die von seinen drei Mitstreiern dann immer grandios umgesetzt werden. Es ist faszinierend, diese großartigen Musiker voller Hingabe "at work" zu hören und man bekommt gleichzeitig Gänsehaut – zumindest geht es mir so. Ja, ich gebe es zu, Freddie ist für mich einer der begnadetsten Musiker gewesen. Ich kann die Runden, die diese 'The Miracle Sessions'-CD gedreht hat, nicht mehr zählen. Jedesmal war ich aufs Neue von der sprühenden Energie, den musikalischen Ideen und der Spielfreude des Vierers fasziniert und natürlich von Freddies unnachahmlichen Gesang.
Ich mag solche Demo-Geschichten und Session-Eindrücke und kenne das auch von "Freddie Mercurys Solo Collection". Es ist einfach spannend zu hören, wie sich ein Musikstück entwickelt, bevor es letztendlich auf der Platte erscheint. Und es ist auch spannend und lustig zu hören, was Musikern bei den Aufnahmesessions manchmal so alles einfällt.
Bei dieser Doppel-CD "The Miracle – Collector's Edition" habe ich mich bewusst gegen eine Note entschieden, weil man in diesem Fall QUEEN nicht in ein Notenschema pressen kann und auch nicht sollte. Die "The Miracle"-CD ist ja nur eine sehr schön remasterte Neuauflage, aber die Sessions-CD ist einfach etwas fürs Herz, um wenigstens einen kleinen Einblick in das Studio-Schaffen dieser großartigen Band zu bekommen. In diesem Sinne, um es mit Freddie (wie er es mitten in Breakthru getan hat) zu sagen: "Oh love it, love that one!"
- Redakteur:
- Hannelore Hämmer