RAK - Lepidoptera II: The Book Of Flight
Mehr über RAK
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Circle Records
- Release:
- 23.03.2012
- Volume I - The Ascent
- Volume II - The Breakthrough
- Volume III - The Book Of Flight
- Volume IV - The Deception
- Volume V - The Descent
- Volume VI - The Great Machine
Ja, genau so darf progressive Musik klingen!
Was wäre wohl, wenn RAK sich nicht ganze acht Jahre Zeit gelassen hätten, um ihr zweites Album fertigzustellen? Man darf natürlich wild spekulieren, jedoch darf festgehalten werden, dass das schweizerische Quartett diese Pause äußerst produktiv genutzt hat und der Feinschliff an "The Book Of Flight" sich definitiv ausgezahlt hat. Der zweite Teil des "Lepidoptera"-Konzepts ist nicht nur ein ungemein vielfältiges Album, sondern auch eine geradezu perfekte Symbiose aus komplex-verspielten und enorm melodischen Arrangements, die selbst in den teils überlangen Tracks niemals langatmig oder gar zäh wirkt. Im Gegenteil: RAK schaffen es immer wieder, ihren Epen neue Impulse zu verpassen, aufregende Elemente hinzuzufügen und die einzelnen Kapitel ihrer sechs Kompositionen noch einmal individuell herauszuheben. Homogenität versus hoher inhaltlicher Anspruch - bei "The Book Of Flight" kein Widerspruch, wie sich schon im ersten Durchgang herausstellt!
Schon im Opener 'The Ascent' kulminieren musikalische Welten zu einem furiosen Prog-Rock/Metal-Track der Extraklasse. Mehrstimmige Gesänge, einprägsame Harmonien, tolle Breaks, hin und wieder ein wenig Dramaturgie - für einen Longtrack aus diesem Segment ist diese Einleitung schon fast eine Blaupause. Aber auch das ruhigere 'The Breakthrough' überzeugt mit einigen kurzen Ausbrüchen, bleibt instrumental stets außergewöhnlich, bewahrt sich jedoch bis zum Schluss diese dezente Stille, die auch die grundsätzliche Atmosphäre dieses Albums beschreibt. Es liegt stets Spannung in der Luft, dazu eine emotional berührte Dramaturgie, die vor allem in 'The Book Of Flight' und 'The Descent' sehr präsent ist. Aber auch eine rockige Nummer wie 'The Deception' strahlt eine sehr spezielle Stimmung aus, sei es nun in den feinen Gesängen, in den teils bewegenden Melodien oder letzten Endes auch nur im herrlichen Groove.
Letzten Endes haben die Eidgenossen mit "Lepidoptera II: The Book Of Flight" ein wundervolles Werk geschaffen, das zwar die Grenzen nicht auslotet, innerhalb des bekannten Melo-Prog-Schemas aber definitiv Grandioses vollführt. Liebe Musiker, jetzt wartet nur bitte nicht wieder acht lange Jahre - denn der Hunger ist gerade jetzt enorm groß!
Anspieltipps: The Ascent, The Book Of Flight, The Descent
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes