RSJ - Gain To Nothing
Mehr über RSJ
- Genre:
- Metalcore
- Label:
- Hangmans Joke / Cargo
- Release:
- 03.08.2007
- Degrees Of Seperation
- Monkey See (Monkey Do)
- Deadroit
- Code Zero
- As She Sleeps
- My Bastardised Son
- Raised To The Ground
- Lo-Di
- Mindprint
- Restructure
- Dystonia (live)
- A Theme For Murder (live)
- A Theme For Murder (Matt Wilcock Remix)
- Blood And Sand (The Officers Remix)
- Delusions Of Popularity (Harpies Remix)
- My Deluded Popularity (Right Shite Jamboreemix)
Großbritannien, Land der Erfinder der komatösen Saufgelage und der Kneipenschlägereien, Heimatland von Monty Python und Little Britan, oder auch Mr. Bean. Brutal und lustig, wenn man es etwas derber mag, allerdings auch ein Land, das von Zeit zu Zeit auch musikalisch in Erscheinung tritt. In der Popmusik zumeist im Schatten Amerikas, kann es wenigstens im Metalbereich einige Achtungserfolge erzielen. Doch wer bei den Worten BULLET FOR MY VALENTINE oder CRADLE OF FILTH zurück schreckt, der darf sich jetzt mit RSJ noch mal in die Szene des britischen Extrem-Metals begeben.
Diese nämlich bringen denjenigen, der den oben genannten Bands gern den kommerziellen Ausverkauf vorwirft, mit hart dröhnendem Extrem-Metal mit ordentlichem Touch Metalcore das Schweigen bei. Denn auf diesem Album ist die Hauptüberlegung, die oben erwähnte Brutalität von Kneipenkloppe und Bewusstlos-Saufen in musikalischer Form wiederzugeben, voll und ganz gelungen. Und warum oben die Comedy aufführen? Nun, weil man zwischen all diesen gefährlichen Ausartungen des Lebens auch ein bisschen Spaß braucht. Und auch da setzen RSJ genau die richtigen Akzente. Denn bevor die Songs Gefahr laufen, zu bloßen Schlägertruppen zu mutieren, geben die Inselleute dem ganzen eine kleine Melodie, Akustikpassage oder andere besondere Einsprengsel auf dem Weg, die dem Song den reinen Bolzfaktor nehmen und ihn individuell über die anderen stellen.
Daraus ergibt sich dann tatsächlich das, was man haben möchte. Eine Kopf-auf-den-Tisch-hau-Platte mit der Extraportion Abwechslung. Dass so was funktioniert, weiß man nicht erst seit CHIMERA und Konsorten, doch RSJ geben mit "Gain To Nothing" den Beweis ab, dass es immer noch Spaß macht. Wer sich also mit Mr. Bean auf eine Kneipenschlägerei begeben möchte oder sich mit Monty Python die Hucke zusaufen will, sei herzlich mit den Jungs aus Little Britain dazu eingeladen.
Anspieltipps: Monkey See (Monkey Do), Code Zero, Raised To The Ground
- Redakteur:
- Lars Strutz