R.E.M. - R.E.M. By MTV
Mehr über R.E.M.
- Genre:
- Dokumentation
- Label:
- Warner
- Release:
- 26.06.2015
- Dokumentation
- Find The River (Live)
- Imitation Of Life (Live)
- Bad Day (Live)
- Man-Sized Wreath (Live)
- (Don’t Go Back To) Rockville (Live)
Hach wie schön...
Diejenigen, die bereits im vergangenen Jahr in den Genuss der hochwertigen 6-CD-Box "R.E.MTV" kamen, kennen den hier vorliegenden Rundling bereits. Doch nun kann sich auch der kleine Geldbeutel auf die Zeitreise begeben und zusammen mit den Rockern von R.E.M. ihre bewegende und highlightreiche Karriere Revue passieren lassen. Von 1980 bis 2011 waren die Alternative-Rocker aus Georgia ein Garant für bewegende, emotionale Musik, faszinierten die Massen, erklommen peu á peu den Mainstream-Rock-Olymp und ließen es sich dort gut gehen. Über drei Dekaden begleiteten uns Michael Stipe, Mike Mills und Peter Buck durch unsere Kindheit, Jugend und Postadoleszenz. Am 21. September 2011 gaben die Jungs jedoch ihre Trennung bekannt, ihre Musik lebt aber in den Herzen vieler Musikliebhaber weiter.
Wie es zu diesem Anstieg kam, welche Hürden die Jungs von nebenan gemeistert haben, welche Höhen und Tiefen sie über sich ergehen lassen mussten, die 2007 in der Annahme in der Rock and Roll Hall of Fame gipfelten und wie sie sich leise, aber unheimlich charmant von der Musikwelt danach verabschiedeten, erfahren wie durch "R.E.M. By MTV". Diese äußerst ansprechende und informative Doku durchleuchtet - durch entsprechende Aufnahmen aus ihrer Vergangenheit - jede Karrieresprosse, enthält allerlei Informationen, die der geneigte Fan wohlmöglich zum ersten Mal hört, erfährt Wissenswertes über die Meilensteine der Band und zeigt uns jene sehr fanbezogen und redebedürftig. Das Bild wurde dabei nur minimal bearbeitet, um der Authentizität dadurch kein Haar zu krümmen, in meinen Augen gelang das Filmemacher Alex Young ausgesprochen gut.
Darüber hinaus hält "R.E.M. By MTV" ein paar Boni bereit, die das Fass zum Überlaufen bringen. So gibt es Live-Darbietungen von 'Find The River', 'Imitation Of Life', 'Bad Day', 'Man-Sized Wreath' und '(Don’t Go Back To) Rockville', die allesamt in den 2000er-Jahren in Deutschland, Spanien, Irland oder Griechenland aufgenommen wurden, also speziell für die europäischen Fans attraktiv sind. Auch wenn der Zahn der Zeit an R.E.M. nicht vorbeigegangen ist, so ist es doch schön mit anzusehen, wie hoch die Spielfreude und die Energie der Band selbst 2008 noch war. Die-Hard-Fans, die immernoch ins Schwärmen kommen, wenn man ihnen die "R.E.MTV"-Box unter die Nase hält, erzähle ich hier sicherlich nichts Neues und winken lachend die vorliegende DVD ab. Doch diejenigen, die schlicht und ergreifend auf eine charmante Zeitreise gehen wollen, ein wenig über die Jungs erfahren und anschließend noch einige Live-Stücke vor den Latz geknallt haben möchten, sind bei "R.E.M. By MTV" an der richtigen Adresse.
- Redakteur:
- Marcel Rapp