RADIAZIONE - Fantasmi In Citta
Mehr über Radiazione
- Genre:
- Punk Rock / Crossover
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Antstreet Records / New Music Distribution
- Release:
- 21.03.2011
- Condannato
- Fantasmi In Citta
- Nascondi Notte
- Amofarecosi
- Immagino
- Dolore
- Ti 6 Nascosto
- Dal Two Mondo
- Io, Alieno Della Terra, Vivo
- Ho Deciso
- Rubacuori
- Sporca Energia
Fröhlich- chaotischer Punk-Rock-Crossover vom Stiefel
Auch wenn RADIAZIONE bereits seit mehr als zehn Jahren aktiv am Szene-Leben teilnehmen, sind die Italiener hierzulande noch absolute Newcomer. Ein fehlendes Vertriebsnetzwerk, aber auch der mangelnde Fleiß im Studio sollten hierfür verantwortlich sein, was angesichts der Qualitäten des aktuellen Longplayers "Fantasmi In Citta" schon regelrecht bedauerlich scheint. Denn auf den Punkt gebracht: Diese Band hat was drauf!
Die neue Platte ist ein durchweg fröhlicher Mix aus flottem Punk-Rock, dezentem Crossover, modernem Hardrock und schlicht und einfach guter Laune - ohne dabei auf die Party-Masche zu zielen. Die Italiener bringen viele frische Elemente, vertiefen sich in ungewöhnliche, aber nicht abstrakte Arrangements, sind Easy Listening und etwas anspruchsvollerer Genre-Beitrag zugleich und bleiben belebend, da sich im Dutzend der neuen Songs nicht nur Abwechslung, sondern auch Energie in jeglicher Abwandlung ausmachen lässt. Der Titelsong begeistert mit flotten Arrangements, der Opener 'Condannato' eignet sich prima für die Hüpffraktion, 'Amofarecosi' und 'Dolore' überzeugen mit feinen Melodien, und was den allgemeinen Drive anbelangt, leisten Stücke wie 'Immagino' und 'Rubacuori' ganze Arbeit.
Was RADIAZIONE manchmal allerdings noch fehlt, ist ein Charakteristikum, welches man einzig und allein mit ihrem speziellen Sound in Verbindung bringen könnte. "Fantasmi In Citta" ist ein sehr reichhaltiges Album, gefüllt mit weit reichenden Ideen und einer sehr euphorischen Grundstimmung - aber die Homogenität ist nicht immer sichergestellt, was jedoch keinen langfristigen Schaden anrichtet. Jetzt gilt es für die Band aus Aosta lediglich, am Ball zu bleiben und sich schnell auf den hiesigen Bühnen zu präsentieren. Diese Platte eignet sich hierzu nämlich bestens!
Anspieltipps: Fantasmi In Citta, Dolore, Rubacuori
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes