RADIOACTIVE - Taken
Mehr über Radioactive
- Genre:
- Melodic Rock
- Label:
- MTM Music / SPV
- Release:
- 11.11.2005
- C.O.W.
- Taken
- Stronger Than Yesterday
- Premonition
- Easy's Gettin' Harder
- This I Promise You
- Carry On
- Shattered
- Forgivness
- Love Is On Your Mind
- Sinner
- Hit Her Where It Hurts
- Never Gonna Let Her Go
RADIOACTIVE-Kopf Tommy Denander hat sich bei seinem neuesten Werk nicht lumpen lassen und sich ganze 37 Gastmusiker ins Studio eingeladen. Damit weist der Mann sogar den guten Herrn Lucassen in die Schranken, der bei AYREON ja auch schon eine beträchtliche Menge an 'fremden' Musikern im Line-up hatte. Und auch Denander ist es gelungen, aus dem großen Haufen eine verschworene Einheit zu machen, denn die 13 Stücke auf "Taken" klingen homogen, und nicht ein Stück hebt sich als Fremdkörper ab.
In allen Nummern wird ganz normaler Melodic Rock geboten, bei dem die Gitarren sich gemeinsam mit den Keyboards die Führungsrolle teilen. Die Folge: Der Großteil des Materials ist ziemlich soft und hat gleichzeitig auch eine Menge 80er-Jahre-Appeal. 'Shattered', 'Premonition' und 'Easy's Gettin' Harder' sind alles solche Numemrn, die keinem wehtun, für den Freund der seichten Klänge aber dennoch einiges zu bieten haben. In erster Linie ist es aber immer der Gesang, der am meisten überzeugen kann. Ob es nun Bobby Kimball, Robin Beck, Thomas Vikström (wo singt dieser Mann eigentlich nicht mit?), Kelly Keagy oder Gary Barden ist - mit dem Gesang steht und fällt die Performance des im Großen und Ganzen sehr ordentlichen Songmaterials. Aber da Denander sich nur die creme de la creme geangelt hat, ist hier alles im grünen Bereich, wobei mir persönlich die Stimmen von Christian Ingebrigsten ('Forgiveness') und Andreas Carlsson ('Stronger Than Yesterday') am ehesten zusagen.
Auf der anderen Seite muss aber auch gesagt werden, dass die Platte keinen richtigen Kracher enthält. Alle Stücke sind durch die Bank gut, aber herausstechende Highlights gibt es nicht, auch wenn die eben genannten Nummern im Verbund mit 'Hit Her Where It Hurts' und 'Sinner' die stärksten Vertreter auf "Taken" sind. Melodic-Rock-Anhänger werden aber sicherlich nicht viel Anlass zur Kritik finden. Im Gegenteil; "Taken" ist eine ziemlich runde Sache mit vielen talentierten Musikern und durch die Bank guten Songs. Ich rate dazu, direkt die limitierte Version abzugreifen, denn hier gibt es mit einer zusätzlichen DVD noch einen netten Bonus. Viel Spaß bei Tommy Denanders dritter Scheibe mit RADIOACTIVE!
Anspieltipps: Stronger Than Yesterday, Forgivness, Hit Her Where It Hurts
- Redakteur:
- Björn Backes