RADKEY - Dark Black Makeup
Mehr über Radkey
- Genre:
- (Punk) Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Strange Loop Records
- Release:
- 21.08.2015
- Dark Black Makeup
- Romance Dawn
- Love Spills
- Parade It
- Best Friends
- Le Song
- Hunger Pain
- Feed My Brain
- Sank
- Song Of Solomon
- Evil Doer
- Glore
- Feel
Schmissiger Horror-Punk mit komplett eigener Note!
Ein farbiges Trio, das sich dem Punk Rock widmet, erlebt man auch nicht alle Tage. Bei RADKEY brennt allerdings die Leidenschaft für diesen Sound, angestachelt durch einige Horror-Punk-Sequenzen, bei denen die MISFITS definitiv Pate gestanden haben dürften. Nach zwei viel beachteten EPs hat die Band nun ihre erste Full-Length abgeschlossen und kreiert auf dieser ein wahres Feuerwerk an Hymnen, Melodien und angenehm schmutzigen Gitarren. Irgendwo zwischen klassischem Rock & Roll, einigen düsteren R&B-Arrangements und schmissigem Horror-Flair hat RADKEY eine Nische gefunden, die man definitiv nicht alltäglich nennen darf. Und genau hierin liegt der Reiz von "Dark Black Makeup"!
Die Coolness des Materials ist derweil die Trumpfkarte der drei Musiker. Es muss nicht immer die flotte punkige Abfahrt sein, mit der die Band zum Erfolg gelangt. Viele Midtempo-Arrangements sorgen für eine gewisse Bodenständigkeit, deren aufregende Atmosphäre jedoch zu keiner Zeit beeinträchtigt wird. Nimmt man eingängige Songs wie 'Romance Dawn' oder 'Parade It' als Beispiel, erlebt man hier einfach nur zeitgemäße Rocksongs mit außergewöhnlichen Strukturen, aber dennoch sehr fokussierten, straighten Gitarrensounds. Immer wieder kommen die MISFITS ins Gespräch, aber auch die Platten von THE SMITHS dürften bei RADKEY das eine oder andere Mal gelaufen sein, bevor "Dark Black Makeup" vollendet wurde.
Die Mischung macht's, und die ist auf dem neuen Album der Truppe aus Missouri äußerst vielschichtig und originell. Die Songs schwanken zwischen düster und euphorisch, variieren in allen Tempolagen, veergessen aber niemals, der jeweiligen Nummer auch eine sehr charakteristische Hookline zu verpassen. Das Resultat ist ein tolles Independent-Album, kein absolutes Konsenswerk, aber eben eine sehr erfreuliche Erscheinung in einer Szene, in der Eigenständigkeit definitiv kein Selbstläufer ist. Anchecken, absolut!
Anspieltipps: Romance Dawn, Le Song, Song Of Solomon
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes