RAINBIRDS - Rainbirds-25th Anniversary Deluxe Edition
Mehr über Rainbirds
- Genre:
- Alteernative Rock / Indie Pop
- Label:
- Vertigo / Universal
- Release:
- 25.10.2013
- Boy On The Beach
- Blueprint
- 7 Compartments
- Apparently
- On The Balcony
- No Greater Love
- We Make Love Falling
- Dancer
- Fireworks
- The Bird Upthere
- I Could Be You (Could Be Me)
- It's All Right
- Bonus: Just A Simple Matter
- Boy On The Beach - Live In Baunatal 05. Mai 89
- Apparently - Live in Berlin on 12. Mai 89
- Rainbirds - Live in Berlin on 12. Mai 89
- The Bird Up There - Live in Bochholt on 03. Mai 89
- I Know More Than You Know - Demo
- Sweet Thing - Demo
- We Make Love Falling - Original Demo Version
- Heaven Is Everywhere But Here - Demo
- Good - Original Demo Version
- Why - Demo
- Apparently
- The Bird Up There
- 7 Compartments
- No Greater Love
- Sea Of Time
- Boy On The Beach
- Blueprint
Mit der Neuveröffentlichung des Debütwerkes wird sowohl Rückblick als auch Vorschau gehalten.
RAINBIRDS? Genau da war doch mal was. Die heutige Jugend, die sich für ältere Musik interessiert, kennt sicherlich genau den einen Titel der Berliner Band: 'Blueprint'. Nicht viel anders geht es den Menschen, die in den achtziger Jahren jung waren, denn die Formation um Sängerin Katharina Franck hat mit ihrem gleichnamigen Debütalbum "Rainbirds" und besagtem Hit kurz aber nachhaltig die Musiklandschaft geprägt. So schnell und so erfolgreich wie dieser Song auch war, so schnell ging es mit der Band wieder bergab. Zwar wurden danach noch einige Alben veröffentlicht, doch diese konnten nie an den Erfolg von 'Blueprint' oder 'Boy On The Beach' anknüpfen. Dazu gab es im Lauf der Jahre noch die berühmt-berüchtigten musikalischen Differenzen. So nahmen viele diese Band gar nicht mehr wahr, obwohl sie noch existierte. Das reguläre letzte Studioalbum mit dem Namen "Forever" erschien 1997. Aber zu diesem Zeitpunkt war der Ruhm längst verflogen und auch dieses Werk brachte keinen Erfolg mehr, obwohl es musikalisch gesehen nicht schlecht ist. Die Trennung war somit unausweichlich.
25 Jahre später wird dem Paukenschlag noch einmal gedacht und das Debütwerk neu veröffentlicht. Natürlich bekam es ein frisches Soundgewand verpasst, um zeitgemäß zu sein, was auch wunderbar gelungen ist. Keines der "alten" Stücke klingt extrem verändert oder hat gar seinen Charme der Anfangsjahre eingebüßt. Ergänzt wird die reguläre Album um eine weitere CD, die neben unveröffentlichten Live-Aufnahmen einige Demos enthält und somit für den Fan interessant ist. Bei den Live-Stücken handelt es sich um Songs, die alle vom Debütalbum stammen und eben live gespielt etwas anders klingen, als die Albumversionen. Dabei steht nicht einmal die Live-Atmosphäre im Vordergrund, sondern die Tatsache, dass diese Veränderungen den Liedern eine besondere Note gaben und nicht so ganz kommerziell daher kommen. Dazwischen ist das Instrumental 'Rainbirds' zu finden. Das Original stammt von TOM WAITS und war Auslöser für den Bandnamen. Die folgenden Demos sind von Katharina Franck selbst in der Zeit von 1986 bis 1988 eingespielt und eingesungen worden. Auch hier sind interessante und spannende Sachen zu entdecken, wie zum Beispiel die Original-Demo-Version von 'We Make Love Falling'.
Komplettiert wird die Edition mit einer DVD. Diese enthält das Konzert vom 16. Juni 1988, welches die Band auf der Radrennbahn in Berlin-Weißensee gab. Der Auftritt gehörte zu den Konzerten gegen Apartheid im Rahmen der Friedens-Woche. Dort traten sie neben JAMES BROWN oder THE WAILERS am gleichen Tag auf. Ganz zur Unterhaltung der Bevölkerung fand das alles aber nicht statt, da am selben Tag PINK FLOYD auf dem Berliner Reichstagsgelände spielte und man damit Ausschreitungen verhindern wollte. Die Qualität der Aufnahmen ist recht gut und fängt die Konzertatmosphäre toll ein. Dabei entdeckt man bei den Musikern einen guten Bekannten. Der junge Mann an der Gitarre und im feinen Hemd ist Rodrigo González. Wer mit dem Namen nichts anfangen kann, der schämt sich jetzt und schaut mal bei DIE ÄRZTE nach.
Abgerundet wird das Ganze mit einem schön gestalteten Cover, welches diverse Fotos und Artikel beinhaltet. Dazu gibt es noch ein umfangreiches Booklet, was von Burghard Rausch diverse Zitate und Informationen über die Band enthält, gespickt mit ein paar Fotos und Kopien von Setlisten.
Alles in allem ist diese Edition mit den drei Medien eine schicke Angelegenheit. Wer als Fan seine Sammlung aufbessern möchte, kann das bedenkenlos tun, denn neben dem regulären Album, gibt es wirkliche kleine Perlen aus der Bandgeschichte. Natürlich ist diese Veröffentlichung nicht ganz uneigennützig. Zum einen will man damit auf das 25. Jubiläum des Albums aufmerksam machen, zum anderen hat sich die Band reformiert und bringt 2014 ein neues Album heraus. Von der ursprünglichen Besetzung ist allerdings nur Katharina Franck übrig geblieben. Mit Schlagzeuger Bela Brauckmann und Elektronik-Musiker Gunter Papperitz sind neue Musiker am Start. Es bleibt also spannend.
- Redakteur:
- Swen Reuter