RAINBOW - Monsters Of Rock 1980 - Live At Donington
Mehr über Rainbow
- Genre:
- Rock
- Label:
- Eagle Vision (Edel)
- Release:
- 22.04.2016
- Intro / Eyes Of The World
- Since You've Been Gone
- Stargazer
- Catch The Rainbow
- Lost In Hollywood / Guitar Solo
- Difficult To Cure / Keyboard Solo
- Drum Solo / Lost In Hollywood (Reprise)
- Lazy
- All Night Long
- Blues
- Will You Love Me Tomorrow
- Long Live Rock'n'Roll
- Lazy
- All Night Long
- Catch The Rainbow
- Eyes Of The World
- Guitar Solo
- Difficult To Cure
- Will You Love Me Tomorrow
- Long Live Rock'n'Roll
Einzigartige Performance der Rock-Legenden erstmalig auf CD und DVD.
Dieses Jahr scheint ganz im Zeichen der großen Wiedervereinigungen zu stehen, denn nicht nur GUNS'N'ROSES haben sich wieder zusammengefunden, nein auch Ritchie Blackmore hängt für einen Sommer die akustische Gitarre an den Nagel und haucht der Rock-Legende RAINBOW mit einigen ausgewählten Konzerten in Europa neues Leben ein. Da ist es natürlich kein Wunder, dass es sich auch sein Label nicht nehmen lässt, zu diesem Anlass in den eigenen Archiven zu graben, um den Fans noch einen neuen Release anzubieten. Die Wahl fiel schlussendlich auf die legendäre Performance der britischen Rock-Giganten vom 16. August 1980 beim ersten "Monsters Of Rock"-Festival in Donington, die nun als CD/DVD-Set unter dem Titel "Monsters Of Rock 1980 – Live At Donington" in den Handel kommt.
Gleichzeitig ist dies auch die erste offizielle Veröffentlichung dieses Mitschnitts, dessen damalige TV-Aufzeichnung bisher nur als Bootleg im Internet kursierte. Eigentlich eine Schande, dass der Release so lange unter Verschluss blieb, präsentiert er doch die damalige Besetzung bestehend aus Ritchie Blackmore, Don Airey (Keyboards), Roger Glover (Bass), Cozy Powell (Gesang) und Graham Bonnet (Gesang) bei ihrem letzten gemeinsamen Auftritt auf dem absoluten Höhepunkt ihrer Kreativität.
Demonstriert wird das bereits eindrucksvoll vom eröffnenden 'Eyes Of The World', das mit einer deutlich ausgedehnten Solo-Sektion aufwartet, die vor allem Ritchie Blackmore nutzt, um seine grandiosen Fähigkeiten an der Fender Stratocoaster zu demonstrieren. Es folgt die damalige Hit-Single 'Since You've Been Gone', die nicht nur Graham Bonnet mit seinen Vocals veredelt, sondern bei der Blackmore auch kurzerhand ein kleines Tribut an die legendäre Melodie von "Over The Rainbow" einstreut. Neben dem um ausgiebige Soli von Don Airey und Cozy Powell erweiterten 'Lost in Hollywood' und dem Klassiker 'Stargazer' ist diese Version von 'Since You've Been Gone' hier auch erstmalig zu hören, denn im Gegensatz zur beiliegenden DVD und der damaligen TV-Austrahlung enthält die CD-Version die komplette Setlist in korrekter Reihenfolge. Viel mehr muss zum dargebotenen Songmaterial dann eigentlich auch nicht gesagt werden, denn zum damaligen Zeitpunkt konnten Blackmore und Kollegen bereits aus einem unerschöpflichen Fundus von Klassikern wie 'Long Live Rock'n'Roll', 'Catch The Rainbow' oder 'Will You Love Me Tomorrow' schöpfen, die innerhalb der Show auch allesamt zum Zuge kommen
Interessanter wird es dann allerdings wieder beim Sound des Mitschnitts, der gegenüber den kursierenden Bootlegs noch einmal deutlich aufgebessert wurde und der nun auch problemlos mit der Produktion der damaligen Alben mithalten kann. Natürlich sind im Gegensatz zu heutigen Live-Mitschnitten noch vielen Ecken und Kanten zu hören, die aber einfach zu einem Konzerterlebnis dazugehören und die zumindestens für mich einen großen Teil des Charakters dieses legendären Gigs ausmachen. Ähnliches gilt auch für die Qualität des Bildmaterials, das auf der DVD geboten wird. Wie bereits erwähnt entspricht diese vom Umfang her dem damaligen TV-Mitschnitt, doch auch hier konnte dank digitaler Technik die Qualität noch einmal verbessert werden. Natürlich sind die Möglichkeiten dabei durch das Ausgangsmaterial beschränkt, trotzdem macht es Freude, Herrn Blackmore nun in besserer Auflösung dabei zu zusehen, wie er am Ende des Sets seinen Verstärker in Brand setzt und anschließend seine Gitarre zu Kleinholz verarbeitet.
Somit ist "Monsters Of Rock 1980 – Live In Donington" alles in allem ein runder Release dieser legendären RAINBOW-Show geworden, der vor allem durch die musikalische Qualität und die einzigartige Kreativität dieser grandiosen Besetzung auf ganzer Linie überzeugen kann. Dementsprechend darf diese Scheibe auch in keiner gut sortierten Rock-Sammlung fehlen!
- Redakteur:
- Tobias Dahs