RAISING FEAR - Promo 2003
Mehr über Raising Fear
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Gilgamesh
- Theseus
- Morgana
- Amon Ra
- Phoenix
Sieh an, in Italien gibt es doch noch einige Bands, die schnörkellosen traditionellen und vor allem kraftvollen Heavy Metal spielen und auch ohne den ansonsten tonnenweise verwendeten Bombast auf ganzer Linie überzeugen können.
RAISING FEAR heißt die Truppe, die mit ihrer aktuellen Veröffentlichung "Promo 2003" so ziemlich alles wegbläst, was in den letzten Jahren aus der italienischen Power-Metal-Szene hochgespült wurde: Hier krachen die Riffs, dort ersetzen die harmischen Gitarrenleads die überflüssigen Keyboards und obendrein haben die Italiener mit Rob DF einen erstklassigen Sänger in ihren Reihen, dessen akzentuierter, kräftiger Gesang sämtlichen Kastraten dieser Welt die Wäscheklammer aus den Eiern zieht. So und nicht anders muss ein Power-Metal-Sänger klingen!
Schon beim Opener `Gilgamesh´ bekommt man den Eindruck, dass man es hier mit einer Truppe zu tun hat, die in Zukunft noch von sich hören lassen wird. Von straighten Riffs und erstklassig eingeworfenen Leads begleitet, steigert sich diese Nummer nach und nach zu einem echten Highlight - und davon gibt es auf "Promo 2003" noch vier weitere, allen voran die flotte Power-Hymne `Theseus´ und der stampfende Midtempo-Kracher `Amon Ra´, bei dem man einige Einflüsse aus dem amerikanischen Power Metal heraushört.
Insgesamt scheint aber der deutsche Heavy Metal für den Werdegang von RAISING FEAR die wichtigste Rolle gespielt zu haben, da man sich rifftechnisch sehr nah an den führenden Teutonen-Stahl-Gruppen orientiert, aber gleichzeitig eine gänzlich eigene Note entwickeln kann. Herausgekommen ist im Endeffekt eine Platte, welche die besten Elemente des traditionellen Heavy Metal verarbeitet und zu einem ausgewogenen und über die volle Distanz überzeugenden Sound zusammenfügt, der alle Freunde des rifflastigen Power Metal begeistern sollte.
Fazit: Kein Bombast, keine Klassik-Zitate, sondern einfach nur furztrockener, unverfälschter Heavy Metal, das sind RAISING FEAR, eine der hoffnungsvollsten und zweifellos besten Gruppen der gesamten Italo-Szene.
- Redakteur:
- Björn Backes