RANDALE - Punkpanda Peter
Mehr über Randale
- Genre:
- Rock
- Label:
- Finest Noise / Radar
- Release:
- 17.09.2012
- Punkpanda Peter
- Kleine dicke Hunde
- Schornsteinfeger
- Rosie und Kevin
- Der Läuse-Song
- Wackelzahn
- Laternelied
- Urlaub
- Besserwisser
- Kekse
- Marmelade
- Weiter Walter Stop!
- Der Tag
Neue Songs der U16-Entertainer.
Man hat uns schon verschiedene, außergewöhnliche Tiergattungen vorgestellt: Die "Hasentotenkopfpiraten" setzten seinerzeit eine erste Marke. "Der Hardrockhase Harald" etablierte die zoologische Komponente bei den Bielefelder Rock & Roll-Pädagogen, und damit die Sache noch ein bisschen bunter wird, haben RANDALE nun den "Punkpanda Peter" entworfen, der das Quartett auf seiner neuesten Mission durch die heimischen Kinderzimmer in insgesamt 13 frisch gepressten Liedern begleitet.
Die Gangart ist dabei mal wieder unverkennbar leichtfüßig, wenngleich der neueSilberling nicht mehr ganz so viele echte Hits auffährt, wie seine beiden direkten Vorgänger. Das von Farin Urlaub und Bela B. beeinflusste Titelstück gehört allerdings noch dazu, ebenso der Reggae-Mischmasch in 'Marmelade', das verträumte 'Urlaub', das rockigere 'Weiter Walter Stop!' und das coole 'Wackelzahn', welches mal wieder von typischen Begebenheiten der Kindesentwicklung berichtet. Allerdings leisten sich die Ostwestfalen hier und dort auch mal ein paar weniger spannende Geschichten, sei es nun das enttäuschende 'Kleine Dicke Hunde', das 'Laternenlied', oder die eher langatmige Ballade 'Rosie und Kevin', bei denen der Qualitätsstandard dann leider ein bisschen in den Keller sinkt.
Trotzdem sind RANDALE immer noch ein zielsicherer Entertainer für die kleineren Hörer, weil hier weder mit Zeigefinger-Pädagogik, noch mit anderen belehrenden Mitteln gearbeitet wird, sondern fröhlich, frei und vor allem rockig, mit dem alltäglichen Ich und Du umgegangen wird, welches die Zielgruppe erlebt. Neueinsteigern sei zwar geraten, erst einmal das grandiose "Hasentotenkopfpiraten" anzuchecken, langfristig dann aber ebenfalls zu diesem erneut sehr feinen Album zu greifen.
Anspieltipps: Punkpanda Peter, Wackelzahn, Marmelade
- Redakteur:
- Björn Backes