RANDOM HERO - Past Is Prologue
Mehr über Random Hero
- Genre:
- Pop-Punk
- Label:
- Antstreet Records/Radar
- Release:
- 17.12.2007
- Bonechillers And Stonecarters
- All Lies On You
- My Heart Can't Take The Beating
- A Swallow Doesn't Make A Summer - But A Hero Does
- Luminary
- Clear The Line
- Stand For What You Stand For
- 2nd Chance
- That Day In Novembre (feat. Sibbi)
- The Hallway
Weihnachtszeit ist gleich Popzeit. Das haben sich auch RANDOM HERO gedacht, die aus Erlangen stammen. Dabei hat die Truppe sehr oft an COHEED AND CAMBRIA-Plätzchen, GOO GOO DOLLS-Spekulatius und BLINK 182-Lebkuchen genascht. Die Einflüsse sind unverkennbar, und auch die Tracks flutschen genauso ins Ohr wie Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt in durstige Kehlen. „Auf-die-Fresse-Songs“, wie in der Info angekündigt, sind eher Mangelware. Eher dominiert nette Pop-Punk-Emo-Stangenware den gerade Mal 35 Minuten langen Rundling.
Die Nummern an sich sind gar nicht mal so schlecht, doch meiner Meinung nach sind die Gitarren zu soft abgemischt. Das wird MTV und Konsorten freuen, die Zielgruppe wird um das Teil mindestens einen Bogen machen wie ein Zimtallergiker am Glühweinstand. Und wenn die Combo ein paar Brickets nachlegt, so wie bei 'A Swallow Doesn’t Make A Summer – But A Hero Does' geschehen, dann geht’s mächtig in die Hose. Während der Track mit einem pseudoharten Riff loslegt, ist der Refrain sehr poppig gehalten, und als ob das nicht reichen würde, kommen kurz Streicher vom Band zum Tragen. Manchmal ist halt weniger mehr.
Nicht das man mich falsch versteht: Ich kann sehr wohl was mit poppigem Punk respektive Hardrock anfangen. ENUFF Z’NUFF oder auch die GOO GOO DOLLS haben den Dreh raus und in Sachen Songwriting ihre Hausaufgaben gemacht. Nur hier hat’s den Anschein, als ob die Jungs mehr in die 35 Minuten reinpressen wollten als nötig. Das Teil rauscht an den Lauschlappen vorbei wie die Coca-Cola-Trucks in der Vorweihnachtszeit.
Wer sich einen Gefallen tun möchte, sollte sich eine amtliche Weihnachts-CD unter den Weihnachtsbaum legen. Pop-Fans mit Hang zum Kitsch können allerdings bedenkenlos zugreifen.
Anspieltipps: My Heart Can’t Take The Beating
- Redakteur:
- Tolga Karabagli