RAUBTIER - Bestia Borealis
Mehr über Raubtier
- Genre:
- Powermetal / Industrial
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Despotz Records
- Release:
- 28.11.2014
- Det Finns Bara Krig
- Dobermann
- Kamphund
- Vårldsherravålde
- Polarvargen
- Lebensgefahr
- Sveriges Elit
- Vittring
- Låt Napalmen Regna
- Skjut Gråv Tig
- Quaqortoq
- Panzarmarsch
Neue schwedische Härte
Ich finde es ja immer schön, wenn Bands in ihrer Landessprache singen. RAUBTIER ist da keine Ausnahme. Mit sehr volltöniger und kraftvoller Stimme brummelt sich Sänger Pär Hulkoff durch zwölf bereits veröffentlichte Singles, komprimiert auf einer CD. Fröhlicher symphonischer Metal, gepaart mit leichten elektronischen Klängen, Gitarrensoli und ein nettes Schlagzeug lassen auf eine knappe Dreiviertelstunde guter Unterhaltung hoffen. Und man wird nicht enttäuscht! Die Härte des Liedguts, die (für ungeübte Ohren) Rohheit der schwedischen Sprache, die martialischen und fast ausnahmslos nordischen, kalten und kriegerischen Themen lassen ein Bild von einem Haufen Wikinger im Schnee mit imposanter Bewaffnung in meinem Kopf erscheinen.
Bei Songtiteln wie 'Doberman' und 'Kamphund' werden Tempo und Härte ordentlich angezogen. Wie eine wilde Bestie greifen die Lieder den Zuhörer an. 'Polarvargen' (Polarwölfe) ist getragener, ruhiger und einsamer. Die Nummer wird mit einer melodischen Frauenstimme untermalt, die dem Stück die Sanftheit eines kuscheligen Polarwolfes gibt, der durch den borealen Wald streift.
Bei den Kriegshymnen 'Det Finns Bara Krig' (Es gibt nur Krieg - YP), 'Låt Napalmen Regna' (Lass Napalm regnen - YP) und 'Panzarmarsch' fühlt sich der geneigte Zuhörer stark an SABATON erinnert, was dem Hörvergnügen aber keinen Abbruch tut. Im Gegensatz zu jenen klingt RAUBTIER etwas frischer, nicht so überladen und macht einfach Spaß. Bei 'Vittring' und 'Skjut Gråv Tig' wird es denn elektronischer und man erkennt sehr wohl, warum die Schweden auch das Pradikät "Industrial" tragen. Sie lehnen sich an die großen PAIN-Hits an und ließen sich auf einer Tanzfläche sicherlich genauso genießen.
Leider sind die Herren aus Haparanda am Polarkreis selten in so südlichen Gefilden wie Deutschland unterwegs. Die Freude, einmal einen Liveauftritt erleben zu können, wird deshalb wohl noch lange auf sich warten lassen. Bis dahin: Schwedisch-Wörterbuch kaufen und Texte lernen. Dann klappt es auch mit dem Mitgrölen.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Yvonne Heines