RAVEN BANNER - Rise Up Clan
Mehr über Raven Banner
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 01.09.2023
- Rise Up Clan
- Never Yield
- Sound The Horns
- Beware The Fury
- No Hero's Death
- Thor's Anthem
- Hordes Of Vikings
- Gutbound
- Raven's Call
- Twilight Of The Gods
Besser als der letzte Output des "Originals".
Ein brennendes Haus ziert das Cover von "Rise Up Clan", davor eine Horde Menschen, die durchaus Wikinger sein könnten. Dazu ist das Cover dunkel gehalten und die einzige Farbe auf dem Artwork ist Orange. Bei dieser Beschreibung des Cover-Artworks denke ich tatsächlich sofort an die Death-Metal-Vikinger AMON AMARTH. Aber falsch gedacht, es handelt sich um das Debütalbum der schwedischen Truppe RAVEN BANNER. Aber ist der Blick auf das Album der einzige Aspekt, bei dem man an Johan Hegg und seiner Mannen denkt?
Um es kurz zu beantworten: Nein! Denn dieses Studiowerk ist durch und durch AMON AMARTH. Die Gitarrenarbeit auf den zehn Songs könnte auch von Olavi Mikkonen und Johan Söderberg stammen und auch die Vocals klingen stark nach Johan Hegg. Auf den ersten Blick könnte man RAVEN BANNER hier also vorwerfen, dass man hier versucht, dem Wikinger-Flaggschiff nachzueifern und in deren Fahrwasser erfolgreich zu werden. Jetzt kommt das Aber: Die Songs sind für diesen billigen Vorwurf einfach zu gut. Insbesondere 'Sound The Horns', 'Beware The Fury' und 'No Hero's Death' sind richtig geile Wikinger-Nummern und lassen tatsächlich sämtliche Songs von "The Great Heathen Army" alt aussehen! Und das gilt nicht nur für die drei genannten Stücke, sondern für alle zehn Tracks auf "Rise Up Clan"! Die einzigen Unterschiede sind die Produktion, die bei AMON AMARTH aufgrund viel größerer finanzieller Möglichkeiten sicherlich noch druckvoller und klarer ausgefallen wäre, und der Gesang von Gustaf Hagel, der einfach nicht ganz an das Hegg'sche Können herankommt und nicht ganz diesen Wiedererkennungswert in der Stimme hat. Aber sonst? Sonst kann "Rise Up Clan" durch gutes, überlegtes und abwechslungsreiches Songwriting mit schönen Riffs, ordentlichem Tempo und hymnenhaften Passagen auf ganzer Linie punkten.
"Rise Up Clan" ist das Album, das ich mir von AMON AMARTH anstatt des enttäuschenden "The Great Heathen Army" erhofft hatte. Ich kann hier daher eine klare Kaufempfehlung für alle Anhänger der Truppe um Johan Hegg aussprechen, wünsche mir von RAVEN BANNER aber dennoch zukünftig etwas mehr eigenen Charakter und Wiedererkennungswert.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Mario Dahl