RAVEN, THE - One Last Time
Mehr über Raven, The
- Genre:
- Gothic Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Purple Rose
- Release:
- 04.07.2009
- Fireflies
- Self Denial
- One Last Time
- Eleanor Rigby
- Devil's Path
Rockig morbide Gothic-Kompositionen aus Florida
Im zarten Alter von sechzehn Jahren siedelt der Schweizer Sängerknabe Davey Strehler nach Florida über und gründet die Gothic-Rock-Formation THE RAVEN. Begleitet von androgynen Künstlerphotos des jungen Helden, wirft Strehler im Juli dieses Jahres seine erste EP mit vier eigenen Titeln und einer Cover-Version des bereits vielfach bearbeiteten BEATLES-Songs 'Eleanor Rigby' auf den Markt. Um es vorwegzunehmen: In Sachen BEATLES-Cover hat man zu diesem Song schon Besseres gehört. Die RAVEN-Nummer ist eher reizlos ohne Höhepunkte und vermag es nicht, die sonstigen, sich abzeichnenden Trademarks von THE RAVEN auch hier deutlich werden zu lassen.
Das gelingt in den eigenen Songs doch besser. Davey Strehler präsentiert eine rockig-morbide Songmischung, die lebendig ist und dennoch mit düsterem Anstrich, die eine Spur von Glamour aufweist, ohne sich in peinlich-posigem Hard Rock zu verlieren.
Strehlers Vocals sind in kraftvoller Basslage angesiedelt. Man ist geneigt, dem androgynen jungen Künstler eine gewisse Erotik in der Stimme nicht abzusprechen.
Aber auch ohne das bleibt das Einstiegswerk von THE RAVEN eine interessante Mischung, in der die Qualität zu streighten Rocknummern wie etwa 'Self Denial' ebenso deutlich wird wie die Fähigkeit zur musischen Ballade a la 'One Last Time'.
Stilistisch sicher keine Offenbarung des nie da gewesenen, ist "One Last Time" aber eine eingängige, melodiöse Scheibe, die die eine oder andere tanzbare Clubnummer bereithält und einen guten Unterhaltungswert aufweist. Entspannt mal reinzuhören, lohnt sich.
Anspieltipp: Devil's Path
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Erika Becker