RAY OF LIGHT - Salute
Mehr über Ray Of Light
- Genre:
- Melodic Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Baysis Media
- Release:
- 14.02.2025
- Falling To Pieces
- Ray Of Light
- Alive
- City Of Angels
- Stand Up
- Best Of Me
- Falling From Grace
- Frontline
- Last Day
- How Long
Bewegende Geschichte, herausragende Songs!
Was tun, wenn alle noch so ambitionierten Pläne zerschlagen werden, das Schicksal brutal eingreift und eigentlich alles am seidenen Faden hängt? Die Musiker von RAY OF LIGHT haben sich schlussendlich dazu durchgerungen, nicht aufzugeben und die vielen Mühen, die sie investiert haben, nicht vergebens erscheinen zu lassen. Mit dem Beginn der Pandemie wurde das Projekt erst mal wieder auf Eis gelegt, dann wurde die Band durch den unerwarteten Tod von Songwriter und Gitarrist Robby Boebel ein weiteres Mal sprichwörtlich aus dem Leben gerissen, und zuletzt stand natürlich in der Schwebe, ob man bei all den schlechten Vorzeichen überhaupt noch durchhalten soll, weil die Band schon so viel vermeintlich vergebene Energie investiert hat, dass man jede Entscheidung auch hätte nachvollziehen können. Doch FRONTLINE-Schlagwerker und Bandgründer Stefan Bayerlein wollte an diesem entscheidenden Punkt nicht die Flinte ins Korn werfen, schließlich standen die Ideen für einen ersten Silberling, und mit der Power-Röhre Greg Cormack hatte man zudem einen Frontmann gewinnen können, mit dessen Unterstützung man schon vorab erkennen konnte, dass mit dem frischen Material ein gehöriges Hitpotenzial geweckt werden könnte.
Mit der Veröffentlichung von "Salute" belohnt sich RAY OF LIGHT nun endgültig für das immense Durchhaltevermögen und streut nebenbei einige Perlen in die Umlaufbahn, die selbst erfahrene Melodic-Rock-Anhänger noch umgehend aus dem Sessel hauen dürften. Die Bandhymne 'Ray Of Light', das fantastische 'Best Of Me', einprägsamer Stoff wie 'City Of Angels' und 'Last Day' und das straighte 'Frontline' wecken sofort große Sympathien, 'Stand Up' und 'Alive' thematisieren die Vergangenheit mit einer unverhofften Energie und Euphorie, und mit 'Falling To Pieces' und 'How Long' wird die Platte schließlich formidabel und glänzend eingerahmt - da kann man gar nicht glücklich genug sein, dass sich RAY OF LIGHT nie hat entmutigen lassen. Denn unter diesen Umständen und Begleiterscheinungen so viel Positivität an den Tag zu legen, so bewegende Nummern zu komponieren und zugleich eine solche Dichte an herausragenden Hooklines zu produzieren, da gehört schon eine Menge dazu.
Selbst mit dem Wissen, dass hier einige erfahrene Musiker am Start sind, ist diese Leistung schon außergewöhnlich und umso erfreulicher, da es auch anderen Bands mit vergleichbaren Schicksalsschlägen Mut machen sollte. "Salute" ist ein lautstarker Gruß an die internationale Melodic-Rock-Gemeinde, ein betörendes "Hier sind wir!" eines nicht mehr ganz so neuen Newcomers, der hoffentlich noch lange aktiv sein wird, um die Lorbeeren der eigenen Arbeit zu ernten. Ganz, ganz groß, was RAY OF LIGHT hier geschaffen hat!
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes