REACH US ENDORPHINE - Fuel Of Confidence
Mehr über Reach Us Endorphine
- Genre:
- Modern Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- 7Hard / New Music Distribution
- Release:
- 28.06.2013
- War
- The Grim Reaper
- 24 Hours
- Why
- Bleeding Heart
- Fuel Of Confidence
- Forever Alone
- Behind Illusions
- Convictions
- Society
- Neoplasie
- Addicted
Moderner Metal aus dem beschaulichen Eisacktal
Sie stammen aus Südtirol, arbeiten mit harten Gitarren, sind bereits mit den jederzeit zwiespältig bewerteten Herrschaften von FREI.WILD auf Tour gewesen, müssen sich aber dennoch keine Sorgen um ihre musikalische Reputation machen - denn REACH US ENDORPHINE gehört nicht zu jenen Acts, bei denen plakativer Deutschrock auf dem Programm steht bzw. die bergische Antwort auf ein einstiges Frankfurter Phänomen gesucht wird. Stattdessen orientieren sich die Herren aus dem Eisacktal verstärkt an Gruppen wie BULLET FOR MY VALENTINE, deren Material letzten Endes auch dasjenige ist, das man als Vergleichsmöglichkeit in fast keinem der zwölf neuen Stücke ausblenden kann. Doch eben jene Parallele hat ihre Licht- und Schattenseiten, wie "Fuel Of Confidence" schon nach kurzem Abtasten bestätigt.
REACH US ENDORPHINE sucht ihr Heil vorrangig in den Melodien und etablieren schon frühzeitig ein paar anständige Widerhaken. 'The Grim Reaper' und '24 Hours' sind sogar mindestens ebenbürtig zu den jüngsten Ergüssen der Waliser Jungstars, 'Bleeding Heart' und das balladeske 'Behind Illusions' auch nicht wirklich schlechter als die Songs von "Temper Temper". Doch was bedeutet das schon? Schließlich haben BFMV in den letzten Jahren bzw. grundsätzlich nach dem Debüt stark nachgelassen, vor allem Energie einbüßen müssen und kaum mehr Überzeugendes hinterlassen. Und genau jener Druck geht auch "Fuel of Confidence" über weite Strecken ab, gerade dann, wenn die Südtrioler mal wieder in den Light-Metal-Modus schalten und fast schon wie eine typisch-knadische Rockband klingen. 'Convictions' und das deutschsprachige 'Neoplasie' sind sicherlich keine schlechten Songs, doch wo bleibt hier die Wucht und das Durchsetzungsvermögen, das diese Tracks einfach erfordern?
Insgesamt ist "Fuel Of Confidence" von der Diskrepanz aus ordentlichem Songwriting und mangelhafter Energieleistung charakterisiert. Wem die Portion Extrapower nicht fehlt bzw. wer BULLET FOR MY VALENTINE bis zum heutigen Tag zu seinen Faves zählt, wird am Debüt von REACH US ENDORPHINE sicher Gefallen finden. Alle anderen dürfen auch gerne über diese Platte hinwegsehen!
Anspieltipps: The Grim Reaper, Bleeding Heart
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes