REAPER'S REVENGE - Versus
Mehr über Reaper's Revenge
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Eigenvertrieb
- Release:
- 08.10.2021
- To Whom Evil Sacrifice
- Changing World
- Warheads
- Suicidal Genocide
- My Fading Silence
- Phlegmatrix
- Scary Neighbourhood
- Arctic Winter Green
- Images Untangled
- Gapminder
Gediegene Metallurgie aus Süddeutschland.
Seit einiger Zeit sind immer wieder junge Gruppen zu vernehmen, die melodischen Heavy Metal mit Thrash Metal kombinieren. Eine weitere Band, die dies mit vorzeigbaren Ergebnissen praktiziert, ist das deutsche Quintett REAPER'S REVENGE, dessen Drittwerk "Versus" soeben auf den Markt gekommen ist.
Aber Thrash Metal ist nicht das Einzige, was in dieser Scheibe steckt. Auch ein wenig Power, Prog oder Speed Metal ist auszumachen. Es ist gut, wenn sich eine Band stilistisch nicht selbst zu sehr einschränkt. Noch besser ist es, wenn dabei so starke Kompositionen und Arrangements herauskommen wie auf "Versus". Hier finden sich griffige Hymnen, die zugleich über schroffe Riffs, plötzliche Rhythmuswechsel und Doppel-Leadgitarren mit einer Selbstverständlichkeit verfügen, die man seit den 90ern nicht mehr oft gehört hat. Auch die relativ hohe und klare Stimme des Sängers passt, so überraschend sie bei dieser stilistischen Ausrichtung auch sein mag, derartig gut in den Gesamtsound, dass man es sich anders kaum vorstellen kann. Eine wichtige Grundlage der Musik von REAPER'S REVENGE ist das dichte und kraftvolle Schlagzeugspiel, das die Fülle an Ideen zusammenhält. Möglicherweise wird der Drummer nach Anschlägen in der Minute bezahlt.
Die CD punktet mit den mitreißenden Refrains von 'To Whom Evil Sacrifice' und 'Arctic Winter Green', dem proggigen Mittelteil von 'Warheads', dem packenden Eröffnungsriff von 'Scary Neighbourhood', den Chören in 'Images Untangled', den Twins Leads in 'Changing World' und 'Gapminder' sowie dem orientalisierenden Solo ebendort. Wenn man eine leichte Kritik äußern möchte, dann höchstens die, dass das Album dermaßen reichhaltig arrangiert ist, dass man als Hörer schon einige Durchläufe braucht, bis etwas hängen bleibt. Aber das tut dem Langzeitvergnügen keinen Abbruch.
Im Jahr 2021 haben wir schon einige starke Metalscheiben gehört, und REAPER'S REVENGE liefert mit "Versus" eine weitere ab. Das dürfte ein Album für verschiedene Metalheads sein, egal, ob sie beim Musikhören lieber mitsingen, die Rübe schütteln oder aufmerksam auf Entdeckungsreise gehen.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser