REBELLION - A Tragedy In Steel - Shakespeare´s Macbeth
Mehr über Rebellion
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- Drakkar
- Release:
- 25.03.2002
- Introduction
- Disdainding Fortune
- The Prophecy
- Husbandry In Heaven
- The Dead Arise
- Evil Speaks
- Letters Of Blood
- Revenge
- Claws Of Madness
- Demons Rising
- Die With Harness On Your Back
Nach unter anderem "Klytaimnestra - Der Fluch der Atriden" (VIRGIN STEELE) oder "Avantasia" (Tobias Sammet) erfreuen sich Metal Opern einer besonderen Beliebtheit und Aufmerksamkeit.
Schon zu GRAVE DIGGER-Zeiten beschäftigte sich Uwe Lulis mit der Geschichte von der Insel und setzte sie in Alben wie "Tunes Of War" oder "Excalibur" gekonnt um. Nun wagt sich der Mastermind mit einer neuen Band daran, "MacBeth" von Shakespeare in ein metallisches Gewand einzuweben. Um sich scharte er dazu eine illustre Runde aus nicht ganz unbekannten Gestalten der deutschen Metalszene. So folgtem seinem Ruf Tomi Göttlich (Bass, ex-GRAVE DIGGER), Björn Eilen (Gitarre, Vocals, ex-WARHEAD), Randy Black (Drums, ANNIHILATOR), Michael Seifert (Vocals, BLACK DESTINY). Musikalisch schafft es Lulis, sich dabei von seinen GRAVE DIGGER-Zeiten abzuheben, ohne dabei seine Roots zu verleugnen. Die Songs bewegen sich insgesamt gesehen stärker in Richtung Power Metal als man dies von GRAVE DIGGER kannte. Auch sind Einflüsse anderer Metal-Größen wie ICED EARTH oder MANOWAR herauszuhören.
Die Sprachrollen, welche zwischen den Songs aus der Originalvorlage von Shakespeare zitieren, verweben dabei die Lieder zu einem gewaltigen eindrucksvollen Epos, der im aufwändig gestaltetem Booklet nachzulesen ist.
Glanzpunkte sind viele auszumachen, wie das hymnische "Disdaining Fortune" oder das symphonische "Revenge". Aber auch das Epos im Epos, die 12minütige Übernummer "Husbandry In Heaven" ist in ihrer Verschachteltheit mehr als nur hörenswert.
Hervorzuheben ist auch noch der variable und immerwährend interessante Gesang seitens Michael Seifert, dessen Töne u.a. durch vokale Einlagen von Björn Eilen ergänzt werden. Schon alleine dieser kraftvolle Gesang ist es Wert, das Album sein Eigen zu nennen.
So bleibt mir nur noch, eine dringende Reinhörempfehlung für dieses Meisterwerk auszusprechen.
Anspieltips: Husbandry In Heaven
- Redakteur:
- Georg Weihrauch