REBELLION OF ONE - Red
Mehr über Rebellion Of One
- Genre:
- Crossover / New Metal
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- Eigen
- Release:
- 01.12.2010
- Handcuffs
- Oppression
- Devil's Daughter
- What You Want
- Inner Demon
- Superiority Complex
- 10.000 Needles
- Age
- Words
- Jack Died
- To whom it's dedicated to
Crossover...
Crossover war Anfang der 90er schon ein heißes Ding. Damals waren selbst die H-BLOCKX noch cool. RAGE AGAINST THE MACHINE und FAITH NO MORE braucht man wohl nicht zu erwähnen. Das nächste große Ding war dann New Metal und gab Crossover endlich etwas Musikalisches, anstatt einfach nur ein bisschen zu rappen und cool durch die Gegend zu brüllen.
REBELLION OF ONE nennen als Einflüsse Bands wie KORN, DEFTONES, TOOL, VAN HALEN, DEEP PURPLE und SUBWAY TO SALLY. Wenn das mal nicht Crossover und scheuklappenfrei ist.
Die Deutschen verbinden tausendmal gehörte Grooves mit tausendmal gehörten Riffs, die schon seit 1999 nicht mehr wirklich zünden dürften, wenn es sich nicht um einen Klassiker handelt. Gesanglich singt und brüllt man natürlich. Das Gerappe allerdings ist echt absolut unnötig. Das haben selbst 4LYN eingesehen (und bei ihnen funktionierte es) und schreiben mittlerweile geradlinige Rocksongs. Nur der Gesang wirkt zu dünn und sorgt für weiteren Punktabzug.
Wer mit Crossover in den 90ern etwas anfangen konnte, sollte REBELLION OF ONE zumindest mal antesten. Offenbarungen klingen zwar anders, allerdings gibt es so wenigstens etwas Neues auf die Ohren.
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Sebastian Berning