REBELS WITHOUT APPLAUSE - Low End Head Stomp
Mehr über Rebels Without Applause
- Genre:
- Heavy Rock / Hardcore
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 15.10.2009
- My Success
- Rain Or Shine
- Weak
- Someday
- Sublime
- Shallow Genius
- Paperthin
- Chalkline
- I Don't Wanna Know
- Shout Outs
Von allem gibt's eine Light-Version. Auch von PANTERA...
CORROSION OF CONFORMITY, DISTURBED, BLACK LABEL SOCIETY und zuletzt PANTERA - die maßgeblichen Einflüsse für den ersten Silberling der REBELS WITHOUT APPLAUSE aus Chicago könnten offensichtlicher nicht sein. Schade, dass dieses Quartett aus den Möglichkeiten und Inspirationen nur so wenig herausschlägt. Mit "Low End Head Stomp" hat man kürzlich in Eigenregie die ersten zehn Songs aufgenommen, in der Hoffnung, mit Südstaaten-Gitarren und Riffs der New Yorker Schule ähnlich dick zu punkten wie die Großen. Das Ergebnis ist interessant - mehr aber auch nicht!
Bereits in den ersten Nummern beschleicht einen das Gefühl, dass Mark Alano und Greg Fulton an den Gitarren das Vermächtnis von Dimebag Darrell intensiv studiert haben, sich nun aber einen Wolf abmühen, es auch ähnlich durckvoll zu interpretieren. Die etwas saftlose Produktion mag in diesem Zusammenhang sicher eine Rolle spielen, aber auch sonst ist das Doppelpack an der Sechssaitigen nicht gerade bemüht oder gar innovativ, was die instrumentale Arbeit anbetrifft. Da gibt es Standard-Grooves in alter STUCK MOJO-Manier gepaart mit einer simpleren PANTERA-Riff-Attacke, die in den dominanten Midtempo-Regionen aber nie viel auszurichten weiß - zumal es auch kaum Hooklines oder Ähnliches gibt. Nummern wie 'Weak' oder 'Sublime' sind ziemliche Langeweiler, auch wenn sie den Dimebag-Stempel tragen. Aber auch Songs wie 'Paperthin' und 'My Success', die etwas mehr Energie innehaben, kommen irgendwie nicht so recht zum Zug.
So wundert man sich am Ende darüber, dass kaum etwas haften geblieben ist, geschweige denn einzelne Experimente erfolgreich an den Mann gebracht wurden. 'Shout Outs' mit seinen HipHop-Tendenzen gehört da ebenso dazu wie das sphärische 'Rain Or Shine' - alles ganz nett, aber nie wirklich zwingend! Mit "Low End Head Stomp" sollte es den REBELS WITHOUT APPLAUSE daher auch kaum gelingen, dem Underground zu entfliehen. Musikalisch und auch kompositorisch ist das ganze schlichtweg zu schwach!
Anspieltipps: My Success, Chalkline
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Björn Backes