REBORN IN FLAMES - Life Or Death
Mehr über Reborn In Flames
- Genre:
- Melodic Death Metal
- Label:
- Minor At Heart Records
- Release:
- 31.01.2005
- Nothing Is Lost
- Your Ignorance
- The Battle In Me
- Unheard Prayers
- Life Or Death
Wer bei dem Bandnamen und der Stilbezeichnung Melodic Death Metal vielleicht an eine gewisse Göteborg-Combo denken muss, der liegt zumindest nicht total daneben. Dennoch wird bereits bei den ersten Klängen dieser Mini-CD deutlich, dass dieses Todesblei aus den härtesten Ingredienzien geschmiedet ist, die das Melo-Death-Genre zu bieten hat. Umso erfreulicher ist es, dass man es trotz der knackigen Gangart geschafft hat, Tempowechsel und ein paar schöne Melodien in den Sound zu integrieren. Da merkt man der Truppe einfach an, dass sie schon ein paar Jahre Erfahrung auf dem Buckel hat, wenn gleich "Life Or Death" das Debüt von REBORN IN FLAMES darstellt. Aber offenbar haben sie sowohl in der früheren Hardcore-Kapelle, in der drei der Jungs zuvor aktiv waren, als auch an Hand der beiden Demos ihr Handwerkszeug gelernt. Das Rad erfinden sie natürlich nicht neu, sodass sich hier trotz allem nur die Leute angesprochen fühlen sollten, die etwas mit solidem, heftig gespieltem Melodic Death anfangen können. Vor allem der Opener 'Nothing Is Lost' läuft sehr gut rein und ist das deutlich stärkste Stück der Scheibe. Leider kommt der Rest nicht ganz an dieses hohe Niveau ran, was aber keinesfalls heißen soll, dass die anderen Song schlecht wären.
"Life Or Death" wurde bereits vor einem Jahr aufgenommen, sodass ich nicht beurteilen kann, ob die Scheibe überhaupt noch einen aktuellen und repräsentativen Einblick gewährt. Da man der Homepage jedoch entnehmen kann, dass es kürzlich zwei Umbesetzungen gab, ist auch nicht unbedingt zu erwarten, dass bereits ein neues Album in den Startlöchern steht.
Es bleibt also festzuhalten, dass REBORN IN FLAMES hier zwar noch nicht der große Wurf gelungen ist, aber ein ordentliches Scheibchen, gemessen am derzeitigen Entwicklungsstand der Band, können sie mit "Life Or Death" auf jeden Fall vorweisen.
Anspieltipps: Nothing Is Lost, Life Or Death
- Redakteur:
- Stephan Voigtländer