RECLUSION - Shell Of Pain
Mehr über Reclusion
- Genre:
- Thrash Metal
- Shell Of Pain
- Impulsive
- Pressure
- Reclusion
- The Quest
- Sacred Ground
- Unspoken Fear
- A Force Of One
- Speak The Truth
Tja, wie soll ich sagen, mit "Shell Of Pain" ist das so eine Sache. Es dauert sicherlich ziemlich lange, bis ich mal eine Thrash-Band verreiße und einen Verriss hätten RECLUSION nun auch nicht verdient (zumal es der erste Full-Length-Versuch der Gruppe ist). Trotzdem komme ich nicht umhin, festzustellen, dass es sich hier um eine lediglich durchschnittliche Band handelt. Das größte Manko ist, dass man keine spektakulären Songs auf der Platte findet. Einzige Ausnahme ist der sehr ordentliche Opener und Titeltrack, der eigentlich Appetit auf mehr macht. Schade nur, dass der Rest relativ deutlich dagegen abfällt.
Gut, die Jungs beherrschen ihr Handwerk ohne Frage, aber das Problem ist so ein bisschen das Songwriting. Da gibt es ja bekanntlich zwei Möglichkeiten. Entweder man schreibt einen alles vernichtenden Härtner, der keine Zehntelsekunde Pause zum Luft holen lässt. Das kann auch ganz schön anzuhören sein, hohes songschreiberisches Niveau ist dazu sicherlich nicht unbedingt nötig (auch wenn es Bands gibt, die Beides vereinen). In diese Volles-Rohr-Kategorie würde ich RECLUSION aber nicht einordnen. Also wäre da noch die zweite Variante. Man macht intelligente und abwechslungsreiche Musik, die sich dadurch auszeichnet, dass die Scheibe mit jedem Durchlauf wächst und sich die Songs im Ohr festsetzen und einen nicht mehr loslassen. Dieses Potenzial haben die Songs auf "Shell Of Pain" aber leider nicht. Da man hier also von keiner der beiden Varianten sprechen kann, wirkt die Musik etwas unausgegoren und nicht fesselnd oder mitreißend.
Vielleicht bin ich auch durch die starken neuen Scheiben von KREATOR und DESTRUCTION etwas verwöhnt, aber in letzter Zeit bestechen auch gerade so viele Debütalben mit hoher Qualität, dass RECLUSION dahinter einfach etwas zurück bleiben.
Wie gesagt, das ist zwar nicht wirklich schlecht, aber wenn man in Betracht zieht, wie viele großartige Thrash-Gruppen aus RECLUSION's Heimat Schweden kommen (THE HAUNTED, SOILWORK, CARNAL FORGE, um nur Einige zu nennen) und die zahlreichen anderen, hungrigen Newcomerbands bedenkt, dann dürfte es für die Jungs in dieser Form wohl kaum etwas zu reißen geben.
Wenn RECLUSION aus der Masse begabter Bands hervorstechen wollen, haben sie noch ein ganzes Stücklein Arbeit vor sich.
Anspieltipps: Shell Of Pain, Unspoken Fear
- Redakteur:
- Stephan Voigtländer