RED - Innocence & Instinct
Mehr über Red
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Essential Records / Sony
- Release:
- 27.03.2009
- Fight Inside
- Death Of Mee
- Mystery Of You
- Start Again
- Never Be The Same
- Confession (What's Inside My Head)
- Shadows
- Ordinary World
- Out From The Under
- Take It All Away
Emotionales mainstream-Kino effektvoll inszeniert
RED haben allen Grund, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Immerhin konnte die Band von ihrem letzten Album "End Of Silence" international mehr als eine Viertel Million Einheiten absetzen und sich somit zu einem der wichtigsten Insider-Tipps auf dem gesamten Mainstream-Markt aufspielen. Seither ist es jedoch ruhig um die christlich motivierten Alternative-Rocker geworden. Ganze drei Jahre sind seit dem letzten Lebenszeichen der religiösen Amis vergangen, und genau so schnell wie die Band seinerzeit an die Spitze geschossen war, drohte ihr Name in diesem Zeitraum auch wieder im Nirwana zu verschwinden. Mit "Innocence & Instinct" liefert das Quintett aber nun ein Tondokument, dessen Qualität definitiv für eines sorgen wird: Dass man RED, wenn auch im Zusammenhang mit ein wenig Massenkompatibilität, so schnell nicht mehr vergessen wird!
Die wohl wichtigste Qualität im Bandsound ist die Gabe, epische Klangmuster ausladend zu inszenieren, die Songs aber dennoch kurz und zackig auf den Punkt zu bringen. Gerade die erste Hälfte des neuen Albums erweist sich hier als Potpourri begeisternder Melodien, bombastisch hervorgehobener Arrangements und mitreißendem Gesang. RED geben sich auffällig dynamisch, setzen auf einen Reichtum an Elementen und scheuen sich auch nicht vor pathetischen Inhalten - Hauptsache der Song bleibt im Fokus und verzaubert dazu noch mit einer individuellen, fabelhaften Hookline. Und ganz klar: Letztgenanntem Anspruch werden RED auf "Innocence & Instinct" spielerisch gerecht. Nach dem stark an NICKELBACK erinnernden Opener 'Fight Inside' fahren die Musiker das komplette Programm auf: Dicke Riffs, packende Harmonien, emotionale Streicher, einen gewissen Hang zur Dramaturgie und immeer wieder diese brillanten Refrains. Wenig überraschend entpuppt sich "Innocence & Instinct" relativ flott zum Schmelztiegel bewegender Hits, angeführt vom schleppenden 'Mystery Of You' bis hin zum ziemlich originalgetreu nachgezeichneten DURAN DURAN-Cover 'OrdinaryWorld'. In Nummern wie 'Confession (What's Inside my Head)' oder 'Take It All Away' beweisen RED dann aber gleichermaßen, dass sie auch furztrocken und schlicht rocken können, ohne dabei ihr ansprechendes Format aufgeben zu müssen - und das ist in diesem Fall auch enorm wichtig!
Natürlich wird "Innocence & Instinct" auch einige Nörgler finden. Warum auch nicht? Hier und dort glänzt der Kitsch, hinten rum lugt der triefende Pathos und obendrein ist der Mainstream das erklärte Ziel. Aber wen kümmert's? So selbstbewusst und souverän wie RED hier auftreten, könnten sie wohl selbst einen
Schlager noch als Kassenschlager auf dem Alternative-Markt etablieren. Beide Daumen hoch für ein richtig starkes Konsensalbum!
Anspieltipps: Mystery Of You, Shadows, Out From Under
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes