RED CRYSTAL - Regina Dell'Inganno
Mehr über Red Crystal
- Genre:
- Hardrock
- Regina Dell'Ignanno
- I misteri Dell'Oscurita
- Alienazione
- Amina
Da sind sie wieder, diese schwülstigen Keyboards aus dem italienischen Raum, die jede noch so gute Songidee im Ansatz kaputt machen. Mein Gott, Italien ist sicher nicht die reichste Industrienation, aber irgendwann muss doch auch im dortigen Underground mal die neueste Technik Einkehr halten. Zumindest sollte man sich doch ein gescheites Gerät anschaffen und nicht mit der Casio-Heimorgel vom Weihnachtsfest aus der Kindheit an den Start gehen.
RED CRYSTAL aus Cagliari versauen sich so ihren Sound in fast jeglicher Hinsicht, denn obwohl das Tasteninstrument nicht immer flächendeckend eingesetzt wird, so fühlt man sich direkt tierisch genervt, wenn die Plastiktöne die einzelnen vier Kompositionen begleiten.
Dementprechend zwiespältig ist daher auch der Eindruck des noch immer aktuellen Demos "Regina Dell'Unganno" aus dem Jahre 2003, auf dem man prinzipiell ganz ordentlichen, wenn auch alles in allem sehr simpel gestrickten Hardrock zu hören bekommt. Die im Infoblatt erqähnten Querverweise zu QUEENSRYCHE und DREAM THEATER kann ich zwar nicht entdecken und werte sie mal als ziemliche Frechheit, aber jedem das Seine ...
Rifftechnisch orientieren die Italiener sich da schon viel mehr an IRON MAIDEN, nur eben mit dem kleinen bzw. doch eher großen Haken namens Keyboardsound. Das Titelstück und das stampfende 'Alienazione' wären ansonsten ganz anständige Nummern geworden, die nicht wie der übliche Einheitsbrei aus dem Stiefelland geklungen hätte. Vom Konjunktiv werde ich in dieser Rezension aber nicht abweichen können, denn auch wenn die Band sich durch die Performance in der Landessprache eine kleine Eigenheit bewahrt, so würde das Gesamtprodukt dennoch kaum einen Plattenvertrag rechtfertigen. Manchmal ist es in Sachen Technik halt doch nicht so verkehrt, mit der Zeit zu gehen - auch im Underground, und besonders in Italien. Vielleicht wagt die bereits seit 1988 existierende Band ja nach vier Demos noch einen weiteren Anlauf, in dem dann alles besser wird ... So wird das jedenfalls nichts!
Anspieltipp: Regina Dell'Inganno
- Redakteur:
- Björn Backes