RED STATE RIOT - Promo
Mehr über Red State Riot
- Genre:
- Punkrock/Metal
- Label:
- Friendly Cow Records
- Bring Down Their Borders
- All Together Now
- Rise Up
- Propaganda
Die vorliegende Vier-Track-Promo der Amis RED STATE RIOT ist ein Auszug aus deren selbstbetiteltem Debüt, das Anfang des Jahres veröffentlicht wurde, und kann nicht käuflich erworben werden. Warum ausgerechnet dieses Ding auf die Reise geschickt wurde, obwohl das komplette Album bereits im Kasten ist, das einen deutlich umfangreicheren Einblick in die Qualitäten des Trios geben würde, verstehe ich zwar nicht, aber vier Songs sind ja schon mal besser als nichts.
Die Jungs zocken thrashigen Punkrock, der ab und an mit einem Auge zum Big-Apple-Core schielt, und das erfreulicherweise auf einem gleich bleibend guten Niveau. Die letzten zehn, zwölf, fünfzehn Jahre stilistischer Verwässerung sowohl des Punk- als auch Hardcore-Sektors werden vollständig links liegen gelassen, was die Kerle zusammen mit ein paar anderen unverbesserlichen Strategen schon wieder originell klingen lässt. Sie haben Background, und das hört man den Nummern auch an. 'Bring Down Their Borders' kommt im klassischen Punk-Gewand mit dezentem Metal-Riffing daher, und 'All Together Now' (mit sehr geilen Mosh-Parts) sowie die schnellen bzw. ultraschnellen 'Rise Up' und 'Propaganda' repräsentieren schließlich das, wofür der Begriff "Crossover" ursprünglich eingeführt wurde: die Verbindung von Punk und Metal. Neunziger-Sonderschul-"Masafagga"-Gerappe bleibt also unangetastet in der untersten Schublade der Rock-Geschichte.
Auch textlich fühlen sich RED STATE RIOT der Tradition verpflichtet, eine Message zu haben. Unverschämtheit! Ich hätte viel lieber gelesen, dass die Freundin die Biege gemacht hat, dass Mutti nicht mit dem Lieblingsessen Gewehr bei Fuß stand oder dass man beim Versuch, Bier zu kaufen, schon wieder ausgelacht wurde und deshalb ganz doll traurig ist. Aber man kann nicht alles haben. Stattdessen nerven die Burschen mit politischen Themen. Boah, geht's noch? Sollen sich die Leute doch eure Songs auf http://www.myspace.com/redstateriot anhören. Ach ja: coole Band!
Anspieltipps: Bring Down Their Borders, Propaganda
- Redakteur:
- Oliver Schneider