RED WINE - Cenizas
Mehr über Red Wine
- Genre:
- Melodic / Power Metal
- Label:
- Arise / Point Music
- Release:
- 19.11.2004
- 806
- Miedo-Dolor
- Salva Tu Hogar
- Lágrima De Soledad
- Una Vida Más
- Despierta
- Fantasma Del Pasado
- Vientos De Libertad
- Ojos De Ley
- Negando Lo Evidente
- Mi Universo
Bisher hatte ich nicht viele positive Erfahrungen mit Heavy-Metal-Bands aus Spanien, mal sehen, ob sich das mit RED WINE (was für ein origineller Name) ändert, die bereits einige beachtenswerte Referenzen besitzen. Sie nahmen unter anderem für einen HELLOWEEN-Tribute-Sampler 'Rise & Fall' auf und waren SAXON's Support in ihrem Heimatland.
RED WINE erinnern mich in allen Belangen an DOMINE aus Italien, die meines Erachtens mit "Stormbringer Ruler" einen vergessenen Klassiker veröffentlicht haben. RED WINE gehen stilistisch in die gleiche Richtung und bieten hymnenhaften Power Metal mit Keyboard-Einflüssen, die aber zum Teil sehr hintergründig sind. Besonders interessant ist die Tatsache, dass RED WINE’s Gesang auf Spanisch ist, was zunächst ehrlich gesagt gar nicht auffällt, da dieser wieder mal in Eunuchenbereichen schwebt und manchmal wirklich unausstehlich wirkt.
Hat man sich an dieses Manko gewöhnt, bekommt man lupenreinen Power Metal, wie man ihn aus Spanien oder Italien kennt. Der eine oder andere Song könnte irgendwann durchaus mal zünden, wenn ich mich besser reinhören könnte, was aufgrund des Gesangs allerdings unmöglich ist. Zu sehr störe ich mich an Mario Suarez's Vocals. Das ist wirklich schade, denn auch produktionstechnisch haben RED WINE ungeheuer viel Power. Das eine oder andere unverkennbare Merkmal wie bei anderen Bands des Genres aus den Südstaaten Europas (LABYRINTH mit Prog, ELEVENKING mit Folk, oder die vorher schon erwähnten DOMINE mit Bombast) wäre auch nicht verkehrt. So schwimmen RED WINE irgendwo mit zig anderen Bands mit, die versuchen, auf den Zug des Erfolges des Melodic/Power-Metal-Genres aufzuspringen. Leider erfolglos ...
TIERRA SANTA-Fans können sich ja mal an der CD versuchen.
Anspieltipps: Miedo-Dolor, Ojos De Ley
- Redakteur:
- Christian Hubert