RED WINE - Suenos Y Locura
Mehr über Red Wine
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Release:
- 14.04.2003
- Suenos Y Locura
- Renacer
- Pesadilla
- llantos De Otra Realidad
- Sombra De Poder
- Fuego En La Sangre
- Rosa De Metal
- Gigantes De Hierro
- Alma Libre
- Tras El Portal
- Kill Me In Dreams
Wie dem Album- und den Songtiteln unschwer zu entnehmen ist, ist auch der rote Wein auf der iberischen Halbinsel angebaut worden. RED WINE sind also die nächste spanische Metal-Hoffnung. Und mit "Suenos Y Locura" legt das Sextett auch einen Silberling vor, der deutlich Lust auf mehr macht.
Dabei machen die Jungs gar nicht so viel anders als andere Acts, die mir mit der STRATOVARIUS-Klon-Nummer extrem zum Hals raus kommen. Denn im Prinzip spielen RED WINE den gerade sehr beliebten Melodic-Speed, wie man ihn derzeit verstärkt aus Italien, Schweden und Deutschland hört. Doch das große Plus ist, wie schon bei den Landsleuten von TIERRA SANTA, der Gesang von Mario, der schon durch die spanischen Lyrics eine besondere Note hat, aber zudem auch nicht in den schwindelerregenden Höhen von Timo Kotipelto und Co. gesungen ist. Stattdessen bewegt er sich sehr variabel in ohrenfreundlichen Tonlagen. Dazu kommt, dass RED WINE ungemein spritzig und elanvoll zu Werke gehen. Diese Spielfreude ist es auch, die in Verbindung mit eingängigen Metalsongs der Sorte 'Pesadilla' und 'Rosa De Metal' für ein sehr wohlwollendes Kopfnicken des Rezensenten sorgen, welches nicht selten in freudiges Headbangen übergeht. Doch auch, wenn man im stampfenden Midtempo unterwegs ist, können die coolen Hooklines und bombastischen Refrains bei mir punkten. Hierfür ist 'Gigantos De Hierro' ein feines Beispiel. Schuld daran ist die abwechslungsreiche Saitenarbeit des Duos Jesus und Dan.
Ein bisschen was zu mäkeln habe ich aber auch. So ist die Quotenballade 'Tras El Portal' nicht wirklich spannend geworden, auch wenn die gesangliche Leistung von Mario kaum Wünsche offen lässt. Tja, und das abschließende 'Kill Me In Dreams' ist der akustische Beweis dafür, dass RED WINE auch in Zukunft besser auf spanisch singen sollten. Wenn Mario auf englisch singt, klingt das einfach zu gewöhnlich.
Insgesamt aber dennoch ein lohnenswerter Rundling für alle, die sich eine Mischung aus TIERRA SANTA und STRATOVARIUS vorstellen können.
Anspieltipps: Pesadilla, Rosa De Metal, Gigantos De Hierro
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk