REDLINE - A Portrait Of A Mirror Image
Mehr über Redline
- Genre:
- Hardcore/Metalcore
- Label:
- Noizz Music Company
- Intro
- Your Hidden Frailty
- Ambition Without Regret
- Human Miseries
- Tidal
- Something To Live For
- What Is Mine
- Portrait Of A Mirror Image
- Ten Years Passed
- The Siren
- Self-Titled
Eigentlich sind REDLINE ja eine reine Hardcoreband, jedoch würzt auch diese Gruppe aus New Jersey ihren Sound mit diversen Einflüssen aus dem Metalbereich, welche aber im Gegensatz zu gängigen Trends nicht so sehr in den Vordergrund treten.
Ganz klar, die Basis ist die alte New Yorker Schule, welche speziell in der zweiten Hälfte von "A Portrait Of A Mirror Image" immer wieder zur Geltung kommt. Songs wie das schleppende `Something To Live For´, das von Stakkato-Attacken begleitete `What Is Mine´ sowie die Uptempogranate `The Siren´ leben von typischen Old-School-Riffs und dem wütenden Gebrüll von John Runfeldt. Als Vergleich sollten hier mal eine Band wie MERAUDER genannt werden, die sich stilistisch nur geringfügig von den insgesamt zehn Songs von "A Portrait Of A Mirror Image" unterscheidet. Einziger Unterschied: REDLINE gehen nicht ganz so straight zur Sache, sondern verfeinern ihren Sound mit diversen Breaks, einigen (wenn auch kurzen) technischen Parts und klingen insgesamt noch einen Zacken aggressiver.
Das macht die Musik von REDLINE insgesamt auch etwas interesanter, da hier nicht nur stumpf irgendwelche Klischees bedient werden, sondern man immer wieder einige Überraschungen bereithält, wie etwa bei den melodischen Songs `Your Hidden Frailty´ und `Human Miseries´ oder aber dem heftigen, ebenfalls metallischen `Self-Titled´. Das Songmaterial an sich nutzt sich zudem auch nach mehrmaligem Hören nicht ab, was aber auch an der knapp bemessenen Spielzeit von nicht einmal 28 Minuten liegen kann, welche letztendlich der einzige Grund wäre, diese Platte im Händlerregal stehen zu lassen.
Musikalisch hingegen gibt es an "Portrait Of A Mirror Image" gar nix auszusetzen, weswegen Genrefans hier gerne mal einen Hördurchgang wagen dürfen.
Anspieltipps: Your Hidden Frailty, Human Miseries, Ten Years Passed
- Redakteur:
- Björn Backes