REFUSED - The Shape of Punk to Come (Deluxe)
Mehr über Refused
- Genre:
- Punk Rock / Post-Hardcore
- Label:
- Epitaph / Indigo
- Release:
- 11.06.2010
- Worms Of The Senses / Faculties Of The Skull
- Liberation Frequency
- The Deadly Rhythm
- Summerholidays Vs. Punkroutine
- Bruitist Pome No. 5
- New Noise
- The Refused Party Program
- Protest Song '68
- Refused Are Fuckin Dead
- The Shape Of Punk To Come
- Tannhäuser / Derivè
- The Apollo Programme Was A Hoax
- The Shape Of Punk To Come (Live At Umea Open 1998)
- The Refused Party Program (Live At Umea Open 1998)
- Circle Pit (Live At Umea Open 1998)
- Worms Of The Senses / Faculties Of The Skull (Live At Umea Open 1998)
- Hook, Line And Sinker (Live At Umea Open 1998)
- Summerholidays Vs. Punkroutine (Live At Umea Open 1998)
- Rather Be Dead (Live At Umea Open 1998)
- Burn It (Live At Umea Open 1998)
- The Deadly Rhythm (Live At Umea Open 1998)
- Coup D'etat (Live At Umea Open 1998)
- New Noise (Live At Umea Open 1998)
- Tannhäuser (Live At Umea Open 1998)
- The Refused Are Fucking Dead DVD
Deluxe-Version des jungen Klassikers.
REFUSED are fucking dead! Trotzdem hauen Epitaph Records nun zwölf Jahre später als Deluxe Edition "The Shape Of Punk To Come" noch einmal raus. Immerhin besitzt das Album in der Szene des Hardcore und Punk Rock Klassiker- und Kultstatus. Angereichert wird das Album mit einer Live-CD vom Umeå Festival und die DVD "REFUSED are fucking dead!".
"The Shape Of Punk To Come" ist ein enorm wichtiges Album für die Szene. Würde es eine Band wie die übermächtigen GALLOWS in der Form geben, wenn es dieses Album nie gegeben hätte? Schwer zu sagen, aber der Einfluss dieses Werks ist unermesslich. Allein 'New Noise' ist heute doch aus keiner Rock-Disko nicht mehr weg zu denken. REFUSED haben es hier, auf ihrem letzten Album, geschafft, Punk Rock, Hardcore, Alternative und Elektronik zu vereinen wie keine andere Band zuvor. Die recht harte Produktion tut da ihr übrigens und gibt dem ganzen noch einen Zacken mehr Arschtritt.
Diesen Arschtritt beweist die Band auch auf der Live-CD. Ein super Auftritt mit einer guten Setlist, die die gesamte Diskographie der Band abdeckt. Es sind aber doch vorallem die "The Shape Of Punk To Come"-Songs, die besonders fetzen. Auch hier sei wieder 'New Noise' genannt. Vorallem dank den Live-Aufnahmen der DVD "Refused Are Fucking Dead" (die im Gegensatz zur Live-CD schon veröffentlicht wurde) kriegt man einen Eindruck wie eine REFUSED-Show damals war. Leider ist der Sound eher schlecht bei diesen Aufnahmen. Der Hauptteil der DVD ist aber die Dokumentation über die Band. Die Gründe der Auflösung den schwedischen Band werden hier erläutert, ebenso wie der Werdegang dieser Truppe.
Leider wurde sonst nichts am Werk verändert. Kein neues Artwork, keine Linernotes und auch kein neuer Sound. Man hält sich also ziemlich am Original fest. Dies kann man "vintage" nennen oder auch einfach schnell verdientes Geld vom Label. Dies bleibt jedem selber überlassen.
Eigentlich sollte "The Shape Of Punk To Come" in jeder Hardcore-, Punk- und alternativen Plattensammlung stehen. Wer dieses Album also noch nicht sein eigen nennt, hat nun endlich einen Grund sich REFUSED ins Haus zu holen.
- Redakteur:
- Sebastian Berning