REINCARNATUS - Media Vita
Mehr über Reincarnatus
- Genre:
- Mittelalter-Rock
- Label:
- F.A.M.E. Recordings
- Release:
- 10.04.2009
- Shadow Dance
- Jeanne D'Arc
- Humilitas
- Love's Calling
- Sweet Divinity
- Media Vita
- Fin Amor
- She Moved Through The Fair
- Love's Calling - Alternate Version
- My Love
REINCARNATUS präsentieren auf "Media Vita" mittelalterliche Instrumente in modernem Gewand.
REINCARNATUS aus der niederländischen Region Limburg haben schon immer eine besondere Vorliebe für das Mittelalter gehegt: Zu Beginn ihrer Schaffensphase haben die Damen dabei auf Schalmei, Dudelsack, Flöte oder auf einer Harfe, für die Zeit typische, traditionelle Lieder erklingen lassen. Heute lassen Renate Dirix und Co. das mittelalterliche Instrumentarium in modernem Gewand erstrahlen, schreiten dabei aber wesentlich zahmer zur Tat als beispielsweise ihre Tourkollegen SCHANDMAUL oder IN EXTREMO.
Obgleich die folkigen Songs auch rockige Momente beherbergen ('Shadow Dance'), fühlen sich die fünf Mädels vor allem in ruhigen Gefilden zuhause. So erinnern REINCARNATUS teils an Acts wie CLANNAD, teils aber auch an Soundtrack-Komponisten eines Filmepos. Darüber hinaus klopft das Quintett ein ums andere Mal an die Tür von LOREENA MCKENNITT, erreicht dabei aber nicht die Tiefe und die Mystik, die den Stücken der kanadischen Sängerin innewohnen. Dem nicht genug - bei 'Life Goes On' beschwören die Niederländer nicht allein das Mittelalter herauf, sondern holen zudem unsäglichen 80er Jahre Pop unliebsam in unsere Erinnerung zurück.
Die Songs auf "Media Vita" sind gut umgesetzt, keine Frage, entspannend, verträumt und beruhigend klingen sie, eine angenehme Hintergrundgeräuschkulisse liefern sie noch dazu. Doch es fehlt an Tracks, die nicht allein an der Oberfläche kratzen, sondern den Hörer mitnehmen, in die Lieder eintauchen lassen. In rockigen Momenten mangelt es REINCARNATUS darüber hinaus an der nötigen Portion Feuer und Arschtritt. Ich kann "Media Vita" nur als seichte Einstiegsdroge für den geneigten Mittelalterinteressenten empfehlen, Freunden härterer mediävaler Klange wird dieses 46-minütige Stückchen Klangkunst jedoch wenig Freude bereiten.
Anspieltipps: Love’s Calling, Media Vita
- Redakteur:
- Alice Srugies