REMEMBER TWILIGHT - Zerrissen
Mehr über Remember Twilight
- Genre:
- Kammermusik-Core
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Rabazco / Soulfood
- Release:
- 25.04.2005
- Der Wahnsinn lebt
- Chaos der Ängste
- Vermächtnis der Nacht
- Tränen für euer Blut
- L'Ensemble Fatal
- Auch in dieser Zeit
- Kein Gesicht
- Vampir
- Wirklichkeit verstehen
- Der Wahnsinn
Als ich vor knapp zwei Jahren das 2-Track-Demo "Kammermusik-Core" rezensierte, endete ich mit den Worten "Anspieltipps klemme ich mir bei zwei Songs jetzt einfach mal und warte durchaus gespannt auf den nächsten Longplayer der Sechs."
Das Warten hat zwar einiges an Geduld gekostet, doch jetzt liegt der erste Longplayer des Sextetts vor und macht genau da weiter, wo "Kammermusik-Core" aufgehört hat. Es gibt düstere, harte, dynamische Songs, die nicht nur permanent mit Violine und Oboe verfeinert, sondern meistens gar von ihnen getragen werden. Die klassische Kammermusik ist damit allgegenwärtig. Hört euch dazu nur mal das Instrumental 'L'Ensemble Fatal' oder den Beginn von 'Kein Gesicht' an.
Und so schaffen es REMEMBER TWILIGHT, ihren eigenen Sound zu kreieren, obwohl man im Gesamtbild durch den markanten Gesang von Timo und die harten Riffs nach moderner Rockmusik klingt, wie man sie in dieser Form höchstens von DIE SCHINDER zu hören bekommen kann. Kammermusik-Core ist somit die einzige passende Bezeichnung für den Stil der Truppe.
Was aber eigentlich hervorsticht, ist der gekonnte Transport düsterer Emotionen. Innere Zerrissenheit, Ohnmacht, Angst und das Gefühl, wahnsinnig zu werden, werden in den 42 Minuten so glaubwürdig wiedergegeben, dass man wohl einem sehr persönlichen Seelenstrip beiwohnen darf.
Wer auf neue, deutsche, düstere, dynamische, eigenständige Sounds steht und eh schon Bands wie DIE SCHINDER, DIE LETZTE INSTANZ, RAMMSTEIN, alte OOMPH!, DAS ICH oder ATROCITY (deren Alex Krull das Album düstertransparent produziert hat) bei sich im Schrank stehen hat, sollte unbedingt einmal in "Zerrissen" reinhören. Sehr empfehlenswert!
Anspieltipps: Der Wahnsinn lebt, Tränen für euer Blut, Vampir, Wirklichkeit verstehen
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk