RESISTANCE (FRA) - Patents Of Control
Mehr über Resistance (FRA)
- Genre:
- Power / Thrash Metal
- Label:
- Lion Music
- Release:
- 19.10.2007
- Inhumanation
- End Of Today
- Ashes Of Tomorrow
- One Nation Under G.O.D.
- Confession Of The Blackheart
- Paternal Shift
- Cerebral Screams
- Technochrist
- The Cleansing
- The Alpha & The Omega
- Mirrors Black
Schon für ihr Debütalbum "Lies In Black" konnten diese Amis vorwiegend wohlwollende Kritiken einheimsen, wobei sich die Presse allerdings nicht wirklich einig darüber war, ob man es nun mit Power Metal samt Thrash-Anleihen und dezenten progressiven Einschüben zu tun haben würde, oder ob es nun doch umgekehrt wäre - oder vielleicht ganz anders.
Egal, denn die drei wichtigsten Komponenten des Gesamtklangbildes werden damit abgedeckt, und die Jungs aus L.A. haben sich stilistisch auch keineswegs geändert und kredenzen uns erneut ein sattes Menü aus eben jenen Subgenres, die erneut im anteilsmäßig gleichen Mischungsverhältnis auf "Patents Of Control" enthalten sind. Im Vergleich zum Debüt sind jedoch die Songs in ihrer Länge einigermaßen aufgepeppt worden, soll heißen, RESISTANCE klingen nunmehr ein wenig verspielter, ohne jedoch dabei auf die Essenz der Songs selbst zu vergessen.
Auf verspielte Technik legen REISTANCE dabei jedoch weniger Wert als viel mehr auf zwingende Melodiebögen, was vor allem hinsichtlich des Gesangs als Weiterentwicklung gewertet werden muss. Was die Musik betrifft, kommen einem als Vergleich logischerweise immer wieder diverse Landsmänner der Truppe in den Sinn, und wenn der Thrash Metal das Geschehen regiert, fallen mir gar FORBIDDEN ein, deren kraftvolles Riffing durchaus Pate für "Patents Of Control" gestanden haben könnte. Zudem dürfen aber natürlich auch Power-Metal-Heroen wie METAL CHURCH als Einflussquellen nicht vergessen werden, zumal Sänger Robbie Hett entfernt an Mike Howe erinnert. Auch wenn er dessen Klasse nicht ganz erreichen kann, darf man diesen Vergleich durchaus heranziehen, um die Stimme von Robbie zu charakterisieren.
"Patents Of Control" enthält elf Kompositionen, die auf einem Konzept zum Thema Gedanken- und Verhaltenskontrolle basieren und lassen dabei auch einen kritischen Ton gegen die aktuellen Zustände in der Heimat der Band heraushören. Der Protagonist der Scheibe ist versucht, sein ideales Weltbild ohne Hunger, Armut, Drogen, Not und Kriminalität entstehen zu lassen, wobei RESISTANCE allerdings keinesfalls anprangernd klingen, sondern ihre Botschaften eher dezent zu vermitteln wissen.
Weniger dezent, dafür aber mit reichlich Schmackes ausgestattet, ist die Produktion, die von der Band selbst erledigt wurde, während Altmeister Neil Kernon den Mix übernommen hat, der für derlei aufspielende Formationen immer noch den ultimativen Sound zu kreieren versteht.
Nicht zuletzt aus diesem Grund muss RESISTANCE auch einer umfangreichen Zielgruppe ans Herz gelegt werden, die den Erwerb von "Patents Of Control" mit Sicherheit nicht bereuen wird.
Anspieltipps: Inhumanation, One Nation Under G.O.D., Technochrist, Mirrors Black
- Redakteur:
- Walter Scheurer