RESOMUS - Meine Welt
Mehr über Resomus
- Genre:
- Deutschrock/ Indie
- ∅-Note:
- 2.00
- Label:
- Roughtone Records/ Intergroove/ BOB-Media
- Release:
- 30.04.2010
- Sein (Rock-Version)
- Einer von Euch
- Hand auf Herz
- Baustellenmassaker
- Selbstmord auf Raten
- Der Alphamann
- Das Labyrinth
- Meine Welt
- Zeitzeuge
- Guten Tag Frau Merkel (Bonustrack)
Blockblog auf Mucke.
"Sag mir, wann ist es geschehen, Ich kann es nicht verstehen, die Zeit steht still."
Reimdruck, oder? Ein Biographiealbum ist das wohl, was der Gitarrist und Sänger Danny Reeves mit "Meine Welt" abgeliefert hat. Inzwischen ist RESOMUS, die Band, auf insgesamt vier Männer angewachsen.
Mmh. Deutschsprachiger Melodischer Rock, das trifft es im Kern genau. Aber der Demo-Status kommt nicht von ungefähr, ob sich das ändert, ist fraglich. Die recht deutlich artikulierte Aussprache läßt einen pädagogischen Anspruch vermuten. Es geht gegen Rassisten, die "da oben", Raser, also überraschend so ziemlich alle Gruppierungen, deren öffentlicher Ruf so tiefeklig wie Winterschlamm und daher konsensfähig ist. Da also nichts Neues. Politische Aussagen mit Tiefsinn sucht mann und frau hier vergeblich. Dass im Bonustrack auch noch die derzeitige Regierungschefin direkt angesprochen wird - das hat was von Jugendabschlussgottesdienstschlussverlesung. Nach Gruppenarbeit.
Auch musikalisch kann dieses Debüt nicht überzeugen, denn zu vorhersehbar und zu diletantisch punkig melodiös zittert sich die Hauptgitarre in die Beiträge, der Gesang verbreitet zweifelhafte Poesie, die durchaus auch von mittelalten Gymnasiasten produziert worden sein kann. Der Durchlauf ist quälend, der Erinnerungswert stellt sich nicht ein.
Da hat sich jemand mal Luft gemacht und rennt trotzdem mit Hemmnissen herum, denn die innere Bremse, dass es mal so richtig kracht, die hat Herr Reeves nicht lösen können. Ein Album wie ein Blog: diese viel zu hoch bewerteten intim-privaten Aussschüttungen, die eigentlich keinen anderen als den Verfasser selbst so richtig interessieren. Deren hochgejubelte Hochzeiten sind zurecht vorbei.
- Note:
- 2.00
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben