RESPAWN - Nature´s Foul Child
Mehr über Respawn
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 01.09.2004
- Snapping Rope
- Witness My... (The Dead)
- Edge Of Hostility
- Disperse The Shadows
- Solid Deserts
RESPAWNs "Nature´s Foul Child" soll eine Eigenproduktion sein? Ich kack ab, was für ein Brett! Professionell in jeder Hinsicht, prescht dieser Killer durch die Membran und hinterlässt eine dicke Schneise aus verbrannter Erde. Die Berliner sind doch tatsächlich das Bindeglied aus europäisch beeinflusstem Speed Metal, teutonischem Schwerstahl, amerikanischem Power Metal und Bay Area Thrash! Der Sound, nach dem ich schon seit langem suche und den ich befriedigend nur von einer Band namens NEVERMORE serviert bekomme. Natürlich kann sich Sänger Roland nicht wirklich mit Mr. Dane messen, dazu ist auch seine Stimme zu tief angelegt, er verfügt aber über eine ganz eigene Note, die ihn ganz schnell als einen der eigenständigsten im deutschen Metalraum etablieren könnte. Mit einem leicht irren Touch interpretiert er seine Texte und hinterlässt bei mir einen bleibenden Eindruck. Stark!
Auch die Musik selber ist etwas melodischer als die der Seattle-Thrasher NEVERMORE, was ich oben mit der etwas europäischeren Ausrichtung gemeint habe. Aber ansonsten regiert das totale Brett. Verschachtelt und unterschwellig stichelnd bohren sich die Songs in die Eingeweide. Gleich der Opener 'Snapping Rope' und dessen Nachfolger 'Edge Of Hostility' verbraten Ideen für ganze Alben, verbinden diese aber absolut schlüssig und eingängig. Man braucht also kein Musikprofessor zu sein, um RESPAWN zu verstehen. Eingefleischter Metaller reicht da schon.
Das Instrumentarium taktiert und agiert auf internationaler Hochebene und verweist so manche Chartstürmer auf die hinteren Plätze. Hooklines, die unablässig aus Twingitarren abgefeuert werden und Drumming, das auch ICED EARTH gut zu Gesicht stehen würde. Dazu noch ein fetter Bassarsch, auf dem der musikalisch hochwertige Output bequem Platz nimmt. Ich liege, glaube ich, nicht falsch mit der Aussage, dass dieser Band die Zukunft des deutschen Metals gehört. Vorausgesetzt, dass einer dieser Labelbanausen mal seine verdreckten Wascheln aufmacht und der Band die Chance gibt, die sie mit diesem Hammermaterial redlich verdient hat. Wer grob auf BLAZE, ICED EARTH, NEVERMORE, EXODUS, GRAVE DIGGER und viele experimentelle Flecken steht, die auch mal Reggaeformen und bluesige Soli einbeziehen, muss dieser Band an die Spitze helfen. Los, verdammt!
Für 6 Euro + 1,44 Euro Porto könnt ihr diese Vollbedienung unter order@respawnmusic.de ordern.
Anspieltipps: Fünf Songs, fünf Volltreffer!
- Redakteur:
- Alex Straka