RESPAWN INC. - Stone Cold World
Mehr über Respawn Inc.
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Wake Up
- Guilty
- Never Again
- Trust
- Sunshine
- War Is Hell
- Lay And Bleed
- I Won't Fall
- Stay
- Seeds Of Aggression
- Stone Cold World
- Save The Last Bullet
Wenn eine Band im Modern-Thrash-Bereich für sich beanspruchen kann, weder der Metalcore-Verlockung zu verfallen, noch allzu melodischem Schnickschnack skandinavischer Prägung eine Chance zu geben, ist das schon einmal aller Ehren wert, besonders wenn es sich dabei noch um einen Underground-Act handelt. In diesem Sinne haben RESPAWN INC. mit ihrem relativ eigenständigen Kurs auf dem bandeigenen Zweitwerk also schon einmal die besten Voraussetzungen für eine kontinuierliche Etablierung auf internationaler Ebene, wenn man bedenkt, dass die Band sich seit "Only Ashes Remain" noch einmal gehörig hat steigern können. Die Band ballert auf "Stone Cold World" mit mächtigen Grooves um sich, zitiert dabei so manch prominente Thrash-Truppe und verfeinert ihren Sound mit Melodien, die trotz fehlender Allerwelts-Inspiration äußerst schnell zünden. Was steht einer erfolgreichen Karriere also im Wege?
Nun, diese Frage lässt sich auch trotz gewonnenen Überzeugung aus mehreren Durchläufen leicht beantworten: RESPAWN INC. verfolgen zwar einen weitestgehend autonomen Weg, bewegen sich bisweilen aber auf vergleichsweise unspektakulären Pfaden. Während die Riffs noch satt braten und die Grooves den Hörer mit Leichtigkeit austänzeln, schleicht sich kompositorisch alsbald eine ermüdende Routine ein, die so manchem Song trotz knackigen Sounds den Lebenssaft aussaugt. Es sind Stücke wie das stampfende 'War Is Hell' (mit leichten GURD-Tendenzen) oder das dynamische 'Lay And Bleed', in denen die musikalische Brachialität langsam aber sicher langweiligen Arrangements weichen muss und somit auch die Spannung zeitnah flöten geht.
Ganz anders sieht es da schon in flotteren Stücken wie 'Trust' und dem thrashigen 'Stay' aus, hier harmonieren Thrash-Riffs der Marke METALLICA-meets-MACHINE HEAD mit versteckter Melodik und treiben die Band zu Höchstleistungen an. Überhaupt ist es aber der erste Teil, der "Stone Cold World" trotz der genannten Schwächen zu einem mehr als akzeptablen Album macht und die Qualitäten des Quartetts kurz und knapp auf den Punkt bringt. Stücke wie 'Guilty' und 'Never Again' machen Lust auf mehr und können die einzelnen Schwächen im späteren Anhang zu guter Letzt weitestgehend verdrängen.
Alles in allem liefern RESPAWN INC. daher auch eine ziemlich ordentliche Vorstellung ab, die von einigen eher uninspirierten Ausnahmen zwar leicht getrübt wird, dennoch aber für den geneigten Genre-Interessenten allemal einen Testlauf wert ist.
Anspieltipps: Guilty, Stay, Trust
- Redakteur:
- Björn Backes