RETROSIC, THE - Nightcrawler
Mehr über Retrosic, The
- Genre:
- EBM/Industrial
- Label:
- Tribune Records/Soulfood
- Release:
- 10.11.2006
- Unleash Hell
- Revolution
- Desperate Youth
- Bloodsport
- Deathdealer
- Silence
- The Lucky Ones
- Quid Pro Quo
- Exit
- Bomb
Iiih, 'ne Spinne! Elektro-Fans, die wie ich auch arachnophobisch veranlagt sind, müssen beim neuen RETROSIC-Album ganz stark sein. "Nightcrawler" heißt es, und ganz dem Titel zur Ehre ziert ein haariger Achtbeiner das Cover. Doch das ist auch das einzig haasträubende am neuen Werk der Elektro-Helden, denn ansonsten gibt es hier ein Album, das - um es gleich vorweg zu nehmen - einfach große Klasse ist.
Vor zwei Jahren mischten THE RETROSIC mit "God Of Hell" die Szene ordentlich auf, und so war man nun natürlich besonders auf das Nachfolgewerk gespannt. Aber die Jungs um Mastermind Cyrus ließen sich nicht unter Druck setzen und arbeiteten zwei Jahre an "Nightcrawler". Nun geht das Krabbeln aber los, und man kann wirklich nur den Hut ziehen, was die Mannen hier geleistet haben. Nahtlos knüpfen sie an den Erfolg des Vorgängers an, ohne diesen jedoch zu kopieren. Zwar haben sie noch immer einen sechsten Sinn, eingängige Melodien mit harten Beats zu paaren und der typische Gesang von Cyrus gehört auch zu der altbewährten Rezeptur - aber denoch gibt es auf "Nightcrawler" auch neue Elemente und einige Überraschungen, so dass ein wahres Elektro-Feuerwerk stattfindet. Bei manchen Stücken (zum Beispiel dem Schlusslicht 'Bomb') könnte man fast denken, THE RETROSIC habe einer Fusion mit THE PRODIGY zugestimmt, aber keine Angst: hier wird nicht kopiert, sondern nur integriert. Auch die Texte sind wie gewohnt lesenswert, sei es dank darwinistisch angehauchten Zeilen wie "I've been working my way up the food chain" im Opener 'Unleash Hell' oder persönlicheren Lyrics wie bei 'Exit'. Hörenswert ist das Album allemal, denn hier bekommt man keine Massenware aus der Dose, sondern Elektro-Beats mit Herz und Hirn.
Auch die visuelle Gestaltung sollte bei "Nightcrawler" lobend erwähnt werden (trotz Spinne). Zu sehen gibt es nämlich auch einiges, und das nicht nur im aufwendigen Booklet, sondern vor allem auch auf der DVD. Diese beinhaltet das Video zu 'Desperate Youth', das von Cyrus selbst in Szene gesetzt wurde und surreale Bilder präsentiert. Wem das noch immer nicht genug ist, der sollte zusehen, dass er sich eine der auf 2000 Stück limitierten Collector's Editions schnappen kann. Neben dem handelsüblichen Album und der DVD erhält man hier das ganze in eimem Hardcover-Buchformat. Beiliegend noch eine weitere CD mit RETROSIC-Remixen für andere Bands und weiterem Bonusmaterial zum aktuellen Album. Ob nun Collector's Edition oder "einfach" nur das Album, eines steht mit Sicherheit fest: Fans elektronischer Klänge werden um "Nightcrawler" nicht herumkommen. Also schnell loskrabbeln!
Anspieltipps: Unleash Hell, Bomb, Exit
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel