REVELATION'S HAMMER - Revelation's Hammer
Mehr über Revelation's Hammer
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- My Kingdom Music
- Release:
- 03.06.2013
- Obsessed Onslaught
- Revelation's Hammer
- Den Blåøyde
- Buried As Filth
- Avgudsdyrkelse
- The Crown Of Malice
Skizzen vom schwarzmetallischen Reißbrett
Black Metal aus Norwegen - Diese Beschreibung für den Sound von REVELATION'S HAMMER reicht völlig aus, da das Projekt aus Oslo auf seinem Debüt einen Sound spielt, der so generisch wie nur vorstellbar klingt.
In sechs, meist überlangen Songs wird in durchweg zeitgemäßem Soundgewand relativ moderner Black Metal geboten, der sich manchmal an SATYRICON orientiert, aber auch in diverse andere Spielarten des Genres hineingelauscht hat. Keyboards kommen nur selten zum Einsatz und werden lediglich zur Unterstreichung von Atmosphären eingesetzt. Dafür greift man immer wieder auf Samples zurück, um für etwas Abwechslung zu sorgen. Die typischen Melodien und Riffs sind alle vorhanden, immer wieder werden Dissonanzen aufgebaut, die sich dann ganz schnell wieder auflösen. Es gibt ordentlich schnelle Songs, aber auch ein paar stampfende und eher punkige Parts, der Gesang ist meist knurrig, ab und an wird aber auch mal gejammert, gewinselt oder einfach gebrüllt.
Kurz und gut, es ist alles vorhanden, was ein archetypisches Black Metal Album ausmacht, bis auf die guten Songs. Die gehen nämlich vor lauter Versatzstücken einfach unter. Dass man mit einem Zehnminüter wie 'Obsessed Onslaught' beginnt und mit dem Titelsong direkt nochmal in die Verlängerung geht, hilft dabei auch nicht, da gute Parts so einfach von den langweiligen überwogen werden und man richtig froh ist, wenn die zweite Hälfte mit 'Buried As Filth' und 'Avgudsdyrkelse' zwei ordentliche Lieder aufbietet.
Auf "Revelation's Hammer" sind die richtigen Zutaten vorhanden, um ein ordentliches Black Metal Album zu produzieren, leider bleiben sie eher ungenutzt und dem Hörer bleibt es überlassen, sich die guten Teile herauszupicken. Und da es im Black Metal momentan ja nicht an Alternativen mangelt, ist zumindest mir der Lohn nicht die Mühe wert.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst