REVOLTING - In Grisly Rapture
Mehr über Revolting
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- FDA Rekotz
- Release:
- 06.05.2011
- Hell In Dunwich
- The Plague Of Matul
- Human Exterminator
- Dr. Freudstein
- Died Of Fright
- Succked Into The Sand
- (Beyond) The Book Of Eibon
- The Devil Witch
- Hideous & Revolting
Anständiger Old-School-Happen nach schwedischer Tradition
PAGANIZER-Tausendsassa Rogga Johansson scheint wirklich keine Langeweile zu bekommen. Während er bereits in unzähligen anderen Projekten involviert ist, findet der gute Herr auch noch Zeit, mit REVOLTING ein weiteres Old-School-Projekt aus dem Boden zu stampfen, welches dieser Tage bereits sein drittes Album an die Öffentlichkeit bringt. "In Grisly Rapture" bietet dabei zwar nichts grundlegend Neues, ist aber aufgrund seines teils außergewöhnlichen, manchmal sogar melodischen Gitarrensounds keine typische Platte um das vielbeschäftigte Szene-Original.
Dabei startet die neue Scheibe typisch schwedisch und bringt die klassischen Fragmente des traditionellen Elchtod-Sounds ziemlich flott auf den Punkt. Bands wie DISMEMBER kommen auf den Schirm, wenn Nummern wie 'The Plague Of Matul' und 'Human Exterminator' durch die Boxen rudern, und sobald der Melodie-Einsatz noch eine Spur gesteigert wird, ist die einstige Estby-Truppe sicherlich die erste Referenz, was den REVOLTING-Sound betrifft. Doch in der zweiten Halbzeit öffnen REVOLTING schließlich neue Wege, wagen ein paar kleine, aber nicht zu abgedrehte Experimente, spannen den Bogen dann aber auch wieder zum Ursprung, der im treibenden, aber nicht rasanten Schweden-Death der ersten Tage liegt.
Das Paradoxe an der ganzen Sache: REVOLTING veersuchen wenigstens, einem angestammten Sound ein paar neue Nuancen zu verpassen, doch je weiter man von der klassischen Route abweicht, desto unbefriedigender sind die Ergebnisse. 'Hideous & Revolting' und '(Beyond) The Book Of Eibon' sind zwar immer noch über dem Durchschnitt, doch da die Songs sich um einen zentralen Punkt herumwinden, ihn aber nicht sofort treffen, ist der Spaß nicht vergleichbar mit genialen Old-School-Brocken wie 'Hell In Dunwich' oder 'Dr. Freudstein'.
Doch was will man dem guten Rogga eigentlich vorwerfen? Was der Mann anpackt, hat meistens Hand und Fuß, und das muss man im Endeffekt auch dem neuen REVOLTING-Album konstatieren. "In Grisly Rapture" ist zwar kein Überwerk, aber definitiv eine solide Geschichte für Kuttenträger der ersten Stunde.
Anspieltipps: Hell In Dunwich, Human Exterminator
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes