RHYE - Rhye (EP)
Mehr über Rhye
- Genre:
- Post-Hardcore
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Aphelion
- Vertigo
- Soul Eaters
- The Land Of Oblivion
Vertracktes Post-Core-Spektakel für Denksportler!
Die pure Emotionsshow oder doch eher ein anstrengendes musikalisches Unterfangen? Die neue EP der Post-Coreler von RHYE spiegelt von beidem etwas wieder, dies jedoch stellenweise ein bisschen anstrengend verpackt. Zwar ist die Band sehr ambitioniert bei der Arbeit und zeigt sich vor allem in handwerklicher Hinsicht als gereiftes Format - doch wenn es zum Songwriting kommt, haben die Herren hier und dort doch noch ein paar Schwierigkeiten, all das kompakt und nachvollziehbar zu bündeln, was in ihren kreativen Köpfen vorgeht. Und an diesem Umstand beißt man sich in den vier frischen Songs immer wieder die Zähne aus.
"Rhye" offenbart unterdessen sehr viele Seiten, angefangen bei der eher lässigen, die im Alternative-Rocker 'Aphelion' den Ton angibt und sich auch von den einzelnen Disharmonien nicht stören lässt, bis hin zur experimentierfreudigen, die vor allem im überlangen 'Soul Eaters' ausgelebt wird. Genau dieser Track ist es dann auch, der alle Qualitäten in sich vereint, aber auch die einzelnen Diskrepanzen bestätigt. Ausgeprägte Laut-Leise-Dynamik mischt sich hier mit einigen komplexen Arrangements, die hier stellenweise einfach zu verkopft daherkommen, als dass ihre eindringliche Wirkung tatsächlich gefühlte Intensität ausstrahlen könnte. Besser läuft es hingegen, wenn man sich schlichtweg auf die schlichteren Grundsätze des Songwritings beschränkt, den Anspruch aber dennoch nicht herausnimmt. Das ruhige 'The Land Of Oblivion' macht diesbezüglich zum Beispiel eine sehr gute Figur, und auch 'Vertigo' ist nicht von schlechten Eltern, wenngleich hier und dort auch ein bisschen zu gefühlsarm.
Dennoch: RHYE sind auf einem guten Weg, sollten aber noch einzelne Aspeklte ihrer Herangehensweise überdenken, wenn sie die Bodenhaftung in diesem Genre behalten wollen. Der Anfang ist aber durchaus anständig!
Anspieltipps: Aphelion, The Land Of Oblivion
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes