RIBOZYME - Blacklist Mercy
Mehr über Ribozyme
- Genre:
- Rock
- Label:
- Solid Approach / Cargo Records
- Release:
- 23.11.2007
- Becoming What You're After
- Climbing Sidewalls
- Resist Your Bones
- Threshold
- Blacklist Mercy
- Acceleration Atheist
- Finding The Damage
- Dead Not Late
- Dislocate
- The Last Patrol
- Solid Approach
Kennt irgendwer U2? Nein? Der Herr dahinten mit dem breiten Oberkörper und den langen Haaren vielleicht? Hm, na dann will ich mich mal kurz fassen. U2, eine etwas ältere Band mit Weltverbesserer Bono an der Spitze, schrieb viele erfolgreiche Popsongs ('Still Haven't Found What I'm Looking For', 'Beatiful Day') und rettete vielen Politikern den Nachmittag, indem sie ihnen die Zeit mit anregenden Gesprächen vertrieben. Auszeichnend für die Band waren und sind die herrlich atmosphärischen Refrains, bei denen man so schön träumen kann.
Was das mit RIBOZYME zu tun hat? Tja, leider (fast) alles. Der einzige Unterschied zur genannten Zwei-Zeichen-Band ist die etwas härtere Gitarre und die Weigerung, die Welt zu Verbessern. Während das Album zu Anfang noch mit einem richtig heftigen, fast schon Metalcore-artigen Riff losfetzt und zumindest über weite Strecken diese Dröhnung beibehält, geht es nach einer bestimmten Zeit in die Knie. Sind die Refrains schon zu Anfang wie die der genannten Iren, so verkümmert bzw. verändert sich die Instrumentalisierung mehr und mehr in typische Rockgefilde, was das anfangs versprochene Potential irgendwo wieder zunichte macht. Da die angesprochenen Refrains leider nicht kleben bleiben und nur die Hoffnung auf zurückkehrende Härte die Platte durchhören lässt, wird der Durchlauf bis zum Ende leider nicht von Highlights begleitet.
Obwohl ich zugebe, ruhigeren Tönen und vor allem rockigen Tönen eine Menge abgewinnen zu können, so ist die direkte Verwandtschaft zu Bonos Band und den Mangel an Hits leider doch Grund genug für mich, die CD nicht zu mögen. Das instrumentale Potential ist zwar da, genauso wie Freude an Rock und langgezogenen Texten, jedoch reicht das nicht, um diese Platte in Dauerrotation zu versetzten. Vielleicht klappt es ja mit ein wenig Tierschutz?
Anspieltipps: Becoming What You're After, Resist Your Bones, Dislocate
- Redakteur:
- Lars Strutz