RICHARDS / CRANE - Richards / Crane
Mehr über Richards / Crane
- Genre:
- Akustik Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Metalville / Rough Trade
- Release:
- 27.05.2016
- Homeward
- Everyone
- Here In The Light
- Black & White
- Someday
- Lost
- Waiting On A Prayer
- Rainy Day
- Don't Cry For Me
- World Stand Still
GODSMACK und UGLY KID JOE auf Kuschelkurs
Lee Richards und Whitfield Crane sind zwei eingeschworene Kumpel, die bereits seit längerem an einem gemeinsamen Projekt basteln. Nachdem UGLY KID JOE zuletzt wieder aktiv ins Business eingestiegen ist, war jedoch zu vermuten, dass auch bei RICHARDS / CRANE erst mal wieder Ebbe sein würde. Doch die Tourpause der beiden Akteure führte nun dazu, dass das Debüt der beiden Koryphäen endlich das Licht der Welt erblicken kann - und dort wird es sich definitiv im Sonnenschein niederlassen.
Denn während GODSMACK in der Vergangenheit auch nicht mehr so häufig in Erscheinung getreten ist und die letzte Scheibe von UGLY KID JOE auch bestenfalls nur durchschnittlich war, sind die Emotionen auf "Richards / Crane" authentisch und erinnern sofort an die besten ruhigeren Momente der eigentlichen Betätigungsfelder der beiden Musiker. Immer wieder fühlt man sich an die MTV Unplugged-Show von ALICE IN CHAINS erinnert, wenn Nummern wie 'Don't Cry for Me' oder 'Here In The Light' mit ihren fast schon bluesigen Grunge-Momenten auftrumpfen. Und auch epische Balladen wie 'Waiting On A Prayer' und 'Rainy Day' versprühen exakt jenes Charisma, mit dem Layne Stayley seinerzeit in seinen letzten nennenswerten Zügen die Szenerie schmückte.
Die Kollaboration mit Myles Kennedy in 'Black & White' sowie die Gastauftritte von Vishal Vaid in 'Lost' und 'Someday' krönen ein wunderschönes Akustik-Album, das man vor allem Frontmann Crane nicht mehr zugetraut hätte. Wenn er dieses authentische Feeling nun noch zu UGLY KID JOE zurückbringen kann und sein Sidekick Richards Sully Erna auch etwas von sseiner Inspiration schenkt, hat "Richars / Crane" gleich noch eine viel größere Bedeutung. Doch schon für sich betrachtet ist diese Scheibe ein echtes Highlight zweier zuletzt nicht mehr ganz so unantastbarer Musiker!
Anspieltipps: Black & White, Someday, World Stand Still
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes