RIDDARNA - Under Jorden
Mehr über Riddarna
- Genre:
- Post Punk / Garage Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Gaphals
- Release:
- 17.02.2014
- Skuggan
- Hjärtat Slaår
- Slå Mig
- Simma Hem
- Nu Eller Aldrig
- Så Håart
- På Topp
- Över Gränsen
- Död Människa
- Vad Som Helst
- Kolla Kolla
- Under Jorden
- Rock'n'Roll Kan Rädda Din Själ
Ganz und gar nicht unterirdisch.
Alternative Rockklänge aus Schweden und dann auch noch in der Muttersprache gesungen? RIDDARNA macht es dem durchschnittlichen Metal-Fan wie mir nicht ganz leicht, "Under Jorden" zu mögen, kann letztendlich aber doch einen Arbeitssieg verbuchen.
Grund dafür ist, dass sich unter den 13 Liedern auf dem Album einfach einige richtig tolle Stücke verstecken, die trotz mangelndem Textverständnis und der Verortung weit jenseits meines musikalischen Horizonts schlicht Spaß machen. 'Slå Mig' ist so einer, 'Simma Hem' ein anderer und 'Kolla Kolla' ein dritter, bei denen ich einfach nicht umhin komme, mitzusummen, zu pfeifen und angetan mit den Füßen zu wippen. Und das waren noch lange nicht alle tollen Lieder auf dem Album.
Der Sound der Truppe ist dabei gar nicht so leicht zu kategorisieren, da man Elemente von poppigem Alternative Rock, 70er Hard Rock, punkiges und psychedelisches mit Garage-Rock-Elementen vermischt und daraus eine locker-leichte Mischung braut, die einfach gut runtergeht. Schrammelig und melodisch zugleich, mit leicht exaltiertem Gesang und jeder Menge netter Gitarren-Spielereien, so lässt sich der Klang von "Under Jorden" zusammenfassen.
Die einzelnen Lieder sind alle recht kurz, kommen direkt auf den Punkt und sind alle mit ohrwurmeligen Refrains ausgestattet, die zwar zunächst nur für Schweden und Schwedisch-Kenner verständlich sind, aber dennoch prima hängen bleiben. Zudem bietet die Band auch englische Übersetzungen auf ihrer Webseite an, so dass Interessierte den Texten auf den Grund gehen können. Insgesamt gibt es auf dem Album eigentlich keinen Song, der nicht auch im rockigeren Radio laufen könnte, was in Schweden wohl auch der Fall ist und auch dadurch erklärt werden kann, dass ein großer Teil der Stücke über die letzten Jahre verteilt bereits als 7"-Singles veröffentlicht wurde. Es reiht sich also Hit an Hit und die große Stärke der Band liegt darin, in oberflächlich einfachen Songs eine ganze Menge an cleveren Gitarrenläufen, elektronischen Spielereien und instrumentalen Kabinettstückchen unterzubringen, die dafür sorgen, dass "Under Jorden" auch beim wiederholten Anhören nicht langweilig wird.
Wer auf hochklassigen Gute-Laune-Rock mit Anklängen an alles melodische aus den letzten 40 Jahren Rockgeschichte steht und kein Problem mit fremdsprachigen Texten hat, der sollte mit RIDDARNA und "Under Jorden" jedenfalls uneingeschränkt glücklich werden.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst