RIPPER - ...And The Dead Shall Rise
Mehr über Ripper
- Genre:
- Horror Metal
- Label:
- Black Widow/Hellion
- Death Awaits You
- Sinister Minister
- The Executioner
- Night Cruizer
- Don`t Tie Me Down
- Halloween
- Wake The Dead
- Metal Mission
Wer eine der ultrararen goldenen Vinyl-Platten von "...And The Dead Shall Rise" in seiner Sammlung beherbergt, darf sich zurecht glücklich schätzen, ist das Album der Horror-Metaller doch mittlerweile eine gesuchte Rarität, von der es weltweit nur 100 Exemplare gibt. Gut, die reguläre Ausgabe dieser Langrille brachte es da schon auf eine höhere Auflage, doch trotzdem lecken sich 80`s-Liebhaber die Finger nach "...And The Dead Shall Rise", da diese Scheibe auch musikalisch einiges zu bieten hat.
Daher darf man sich nun glücklich schätzen, dass diese in Insider-Kreisen Kultstatus genießende Platte endlich auf CD wiederveröffentlicht wird. Klar, in Zeiten, wo die Death- und Black-Metal-Szene nahezu alle Extreme des Heavy Metal ausgelotet hat, können die Fotos der maskierten Bandmitglieder vor Friedhofsgräbern keinen mehr schocken und auch die damals sicherlich als provokant erachteten okkulten Texte können heute niemanden mehr erschrecken, doch das alles soll nichts daran ändern, dass RIPPER auf diesem Release acht exzellente Heavy-Metal-Kompositionen im Stile von KING DIAMOND, MERCYFUL FATE und DEATH SS zusammengetragen haben, die auch zum jetzigen Zeitpunkt kein bisschen an Ausstrahlung verloren haben.
Begleitet von einigen mystischen Horror-Intros gibt es hier einige lupenreine Heavy-Metal-Hymnen zu bestaunen, deren schaurige Atmosphäre zwar nicht ganz in die Regionen des Diamantenkönigs vordringt aber immer noch packend genug ist, um den Old-School-Banger aus der Reserve zu locken. Zwar klingt die ganze Chose aufgrund des anfänglichen Wechselgesangs (jedes einzelne Mitglied steuert jeweils zu seinen eigenen Kompositionen die Lead-Vocals bei) und den seltsamen Keyboard-Intros zunächst noch etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch hat man sich spätestens beim ersten Highlight, dem stampfenden `The Executioner´, an sämtliche Effekte gewöhnt. Und von da an hat "...And The Dead Shall Rise" auch nur noch großartige Momente zu bieten, wie etwa das von einer hypnotischen Stimme getragene `Night Cruizer´, das mit extrem hohem Gesang ausgestattete `Don`t Tie Me Down´, das hymnenhafte `Halloween´, oder den PRIEST-artigen Rausschmeißer `Metal Mission´.
Für Freunde des traditionellen Heavy Metal, die auch schon mal gerne MERCYFUL FATE und Konsorten auflegen, ist "...And The Dead Shall Rise" auf jeden Fall eine lohnenswerte Anschaffung, welche die Bezeichnung "Klassiker" über weite Strecken zu rechtfertigen weiß und durch das horrormäßige Flair auch in gewissem Maße zur Entwicklung der okkulten Werte im Heavy Metal beigetragen hat.
Sammler hingegen haben das Teil sowieso schon im Schrank.
Orden kann man "...And The Dead Shall Rise" bei Hellion Records über folgende Adresse: http://www.hellionrecords.de. Der Preis beträgt wie gehabt 15,50€.
Anspieltipps: The Executioner, Don`t Tie Me Down, Metal Mission
- Redakteur:
- Björn Backes