RIPTIDE MOVEMENT, THE - Getting Through
Mehr über Riptide Movement, The
- Genre:
- Indie Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Caroline / Universal
- Release:
- 29.05.2015
- Animal
- How Can I Let You Go?
- All Works Out
- You And I
- Getting Through
- Glór
- Across The Water
- Skin And Bones
- Friday To Sunday
- Sycamore Tree
Independent Rock und sein fröhlichstes Gesicht.
Das ganz große Rennen soll erst noch beginne,; doch THE RIPTIDE MOVEMENT hat sich für den Start schon einmal die Pole Position gesichert. Die Indie-Rock-Kapelle von der grünen Insel hat sich bei zahlreichen bedeutsamen Wettbewerben an der heimischen Front eingeschrieben und steht in den Startlöchern für Auszeichnungen wie das Album des Jahres.
Warum die bis dato noch weniger bekannte Truppe schon zu Beginn der Laufbahn solche Sprünge machen darf, erklärt sich durch den Major-Support, den THE RIPTIDE MOVEMENT auf "Getting Through" erfährt. Aber auch der ist verdient, denn solch flockige Hymnen, wie sie die vier Iren hier anbieten, hat man in dieser Konstanz schon länger nicht mehr gehört. Denn die neue Platte ist nicht nur beständig fröhlich, sie rockt auch mit eher glatten Sounds richtig cool!
Man stelle sich also vor, die BEATLES würden den Hippie-Sound für sich entdecken, ihr Melodiebewusstsein in eben jenen Independent-Zirkus einführen und sich am Ende nicht darum scheren, dass die Fröhlichkeit des eigenen Materials manchmal schon überzogen wirkt - und zack, da wären wir dann bei "Getting Through". Die Harmonien sind phänomenal, die Leidenschaft in der Performance steckt sofort an, die Singalongs sitzen schon nach dem ersten Durchgang, und in Puncto Abwechslung kann man der Band ebenfalls nichts vorwerfen: Hier ist nämlich eine Menge geboten.
Gelegentlich erinnert das Ganze an die ersten Releases von SUPERGRASS, wenngleich bei THE RIPTIDE MOVEMENT noch viel größerer Wert auf Eindringlichkeit gelegt wird. Jede einzelne Melodie soll den Hörer überrumpeln und packen, die durchweg positive Attitüde verbreitet ssich ruckartig wie ein Virus, und bei einer solchen Hitdichte, wie man sie auf "Getting Through" erfährt, ertappt man sich ebenfalls sehr schnell dabei, wie man begeistert mitzuklatschen gedenkt.
Der Sprung auf die ganz großen Bühnen steht den Iren also umgehend bevor. Und wenn dabei diese zehn Stücke zum Besten gegeben werden, kann man sicher sein, dass die Gigs echte Festivitäten werden!
Anspieltipps: Animal, All Works Out, Across The Water, Friday To Sunday
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes